Social Media Gipfel: Premiere mit Paperboy

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kooaba-Paperboy-Product_Icon-150x150Die heutige dritte Durchführung unseres Social Media Gipfels hatte eine Weltneuheit zu Gast: Der «Paperboy» – ein neues iPhone Tool – will eine Brücke bauen zwischen Print und Web.

Der heute getaufte «Paperboy» ist eine klassische «Augmented Reality» Anwendung: Die reale – in diesem Fall gedruckte – Welt wird verknüpft mit virtuellen Inhalten. Konkret: Interessiert uns ein Artikel in der Pendlerzeitung, fotografieren wir ihn mit dem iPhone bzw. dem Paperboy-App. Dann stehen drei verschiedene Anwendungen zur Verfügung:

  • Weiterempfehlen: via E-Mail, Facebook oder Twitter
  • Entdecken: Zusatzinhalte finden via Links zu Video, Bildern, Dokumenten
  • Aufbewahren: Die fotografierten Artikel im kooaba-Account oder Evernote (in Vorbereitung) speichern

Das App funktioniert denkbar einfach – wie auch dieses Video zeigt:

Wie lange überlebt der «Paperboy»?
Eine App, die allen Grundregeln einer guten mobilen Anwendung gehorcht: Einfach in Installation und Anwendung, smart aufgebaut und grafisch schön umgesetzt. Bleibt noch die Krux mit dem Nutzerbedürfnis. Nur darin liegt die Erfolgsaussicht und das Business-Modell für Kooaba (CTO und Mitgründer Till Quack präsentierte am SMGZH die Innovation) und die Verlage (als Kooperationspartner war 20Min-Online-Chefredaktor Hansi Voigt vor Ort). Das Bedürfnis liegt in der Schnittmenge der iPhone-Nutzer die gleichzeitig noch dem Printmedienkonsum frönen. Aber gibt es die (noch)? Und wird das iPad die Anwendung definitiv «überholen»?

Wie bei so vielen App-Innovationen: Das Tempo ist rasant. Der «Paperboy» erfüllt seine «Konvergenz-»Aufgabe heute sicher. Es wird sich weisen, ob er den Anbietern und -Konsumenten den richtigen Dienst erweist. Vielleicht ja schon – aber er braucht dafür noch Updates. Und weitsichtige Kooperationspartner bei den Medien. Heute dabei sind bereits 20Minuten, die NZZamSonntag, Weltwoche, einige Ringier- und Sporttitel und mehr.

Links:
Direktlink zur Paperboy-App auf iTunes

Paperboy-Website
Tweets zum dritten #SMGZH
bernetblog: «Was ist eigentlich: … Augmented Reality»

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