Sofortmassnahmen SEO: fünf Basics

/

fisch schwarm_kleinWie lande ich bei Suchmaschinen zuoberst? Das ist heute die Million-$-Frage. Suchmaschinenoptimierung (SEO) gewinnt in der Kommunikation an Bedeutung.

Die Kriterien ändern laufend. Diese fünf können Sie sehr schnell überprüfen und optimieren. Detailliertere Tipps am Schluss des Beitrags verlinkt.

Internet-Adresse/URL
Im besten Fall das Produkt in der URL verankern. Beispielsweise Chäs und Brot, da ist das Produkt und der Name des Quartierladens identisch und somit auch die URL.

Page-Titel oder Title Tag
Darunter ist der Überbegriff für die Seite gemeint, erscheint auf der Internetseite ganz zuoberst im Browser und ist in den Suchmaschinen-Suchresultaten blau unterstrichen. Der Page-Titel sollte den Begriff enthalten, worunter wir gefunden werden wollen. Gutes Beispiel: «Bernet Public Relations», schlechtes Beispiel: «Bernet_PR: Startseite». Maximale Länge: 69 Zeichen.

Internettext
Im Text immer wieder das Produkt beim Namen nennen. Für die Startseite (Home) besonders wichtig, wobei der Text lesbar sein muss. Wenn PR mein Hauptprodukt ist, im Text diesen Begriff nennen, und nicht mal von Unternehmenskommunikation und dann wieder von Kommunikation schreiben. Ebenso den Text strukturieren: Titel und wichtige Wörter (Keywords) hervorheben.

Metatags
Die Metatags werden im Head-Element des HTML Codes integriert und umschreiben den Seitenhinhalt, ähnlich dem Inhaltsverzeichnis eines Buches. Immer wieder ist die Wichtigkeit dieser Tags ein Thema. Laut Google Webmaster Center sind Metatags nicht von Bedeutung. Hier zum Artikel und Video.

Google Keyword-Tool
Haben Sie die richtigen Keywords für ihre Firma gefunden? Das Google Keyword-Tool zeigt auf, welche Begriffe wie oft in die Suchmaschine eingegeben werden.

Studie «Ranking-Kriterien 2010» IAB-Switzerland
Die relativ neu gegründete IAB-Switzerland (Internet Advertising Bureau Switzerland) erstellte die  IAB-Ranking-Kriterien-2010. Die fünf wichtigsten Erketnntnisse daraus:

  • Eine Site sollte einzigartigen Inhalt aufweisen
  • Keywordhaltige Links von externen Sites sind wichtig
  • Links von Hubs und Authority Sites spielen eine grosse Rolle
  • Links von thematisch verwandten Websites sind wichtig
  • Keyword-Gebrauch zu Beginn des Title Tags spielt eine grosse Rolle

Wenn Sie noch mehr Zeit investieren möchten, geben Ihnen diese beiden Links weitere Anstösse:


INM und Google sind Kunden von Bernet_PR.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Hallo, es ist eben doch wichtig, semantisch verwandte Schlüsselbegriffe im Content zu platzieren, deshalb würde ich eben schon doch versuchen, auch von „Unternehmenskommunikation und dann wieder von Kommunikation“ zu schreiben, nicht nur von PR… herzliche Grüsse, Roman

  • Begriffsvariation ist prima, gerade auch für die Optimierung für den Longtail… auch die Apologeten der „Latent semantischen Indexierung“ (LSO) freuen sich darüber… mehr noch aber die menschlichen Leser der Artikel 🙂

    Nur sollte eben dasjenige Keyword, für das man prominent gefunden werden möchte, etwas häufiger als die übrigen Begriffe verwendet werden und dabei idealerweise am weitesten vorne im Seiten-Titel und in den H1-H3 Headlines auftauchen…

    Was oben nicht genannt wird und m.E. auch in den allermeisten SEO-Tutorials nicht ausreichend hervorgehoben wird, ist der Aspekt der „Internen Verlinkung“.

    Idealerweise verwendet man hier eben möglichst sinnvoll passende Suchbegriffe als Linktext und achtet darauf, dass man sowohl für die Suchmaschine, als auch für den Leser zusammenhängende Inhalte miteinander verlinkt.

    Faustregel:
    Je mehr interne Links auf eine Seite verweisen, desto wichtiger ist diese aus Sicht von Google!
    Ein gutes Beispiel für eine optimale interne Verlinkung ist übrigens die Wikipedia… die ranked aber nicht nur deswegen so gut…

  • Zitat: „…sind Metatags nicht von Bedeutung …“

    Google behauptet, dass das Metatag „Keyword“ nicht beachtet wird. Wichtig sind hier vor allem die Metatags „Title“ (im Artikel Page-Titel oder Title Tag genannt) und „Description“, da diese (unter günstigen Umständen) in den Suchergebnissen dargestellt werden.

  • Der „Page-Title“ wird IMMER in den Suchergebnissen dargestellt, da dieser der anklickbare Bestandteil des Suchtreffers ist. (Genaugenommen ist der „Page-Title“ kein Meta-Tag)

    Die Description wird i.d.R. IMMER dann angezeigt, wie im Quelltext hinterlegt, wenn der eingegebene Suchbegriff in der Description enthalten ist.

    Ist der Suchbegriff nicht in der Description enthalten, aber Google ranked die Seite dennoch gut genug um gefunden zu werden, dann extrahiert Google hier ein sog. „Description-Snippet“ anhand von Textauszügen der Website.

    In beiden Fällen werden die eingegebenen Suchbegriffe (sowie von Google als Synonyme bewertete Keywords) auf der Suchergebnisseite „gefettet“ dargestellt.

    Die Maximallänge für eine Description beträgt 155 Zeichen und wird auf den SERPs i.d.R. zweizeilig dargestellt.

    Ein gut formulierte Description kann den CTR auf den SERPs massiv erhöhen, wenn diese appellativ und keyword-relevant gestaltet wurde, weshalb es ratsam ist, sich mit diesem Thema mal etwas vertieft auseinanderzusetzen.

    Ausnahme:
    Gibt man längere Phrasen oder Suchanfragen mit richtig vielen Begriffen ein, dann zeigt Google gerne auch mal eine drei- bis vierzeilige Description in den SERPs an…