Doodle kennt jeder, das Zürcher Start-up Zeeyoo ist weniger bekannt. Zeeyoo bietet viele Vorteile gegenüber Doodle, zum Beispiel keine Bikini-Werbung – dafür einen WM-Kalender.
Wir verbringen durchschnittlich zwanzig Stunden pro Monat mit der Koordination von Terminen, schreibt Zeeyoo.com. Das entspricht einer Stunde pro Arbeitstag. Da tut Abhilfe nötig. Meiner Meinung nach wäre ein Zeitmanagement-Kurs die beste Lösung, aber ein guter Online-Terminplaner nützt auch.
Technisch einwandfrei umgesetzt
Zeeyoo.com ist ein werbefreier, kostenloser Online-Terminplaner zur Koordination von Terminen. Zeeyoo steht phonetisch für „see you“ und ging im Juni 2009 an den Start. Der Terminplaner wurde für den Einsatz in Unternehmen konzipiert. Um die Vorbereitung auf ein Meeting zu erleichtern, können Traktandenlisten erfasst und Dokumente hinterlegt werden, die für die Teilnehmer abrufbar sind. Sämtliche Terminumfragen lassen sich in einem Cockpit übersichtlich verwalten (siehe Abbildung). Die Website ist einfach, verständlich und schnörkellos aufgebaut. Nur der Slogan „Mastering Meeting Madness“ wirkt bei so viel trockener Professionalität unpassend – wie ein Anzugträger mit Turnschuhen.
Marktführer bei der Online-Terminierung ist das – ebenfalls Schweizer – Unternehmen Doodle mit weltweit sechs Millionen Nutzern. Im Gegensatz zu Zeeyoo finanziert sich Doodle mit Werbung. Das führt dazu, dass ich bereits geschäftliche Termin-Einladungen kombiniert mit Bikini-Werbung verschicken musste.
Kalender und Kontakte synchronisieren
Zeeyoo ist im Unterschied zu Doodle werbefrei, geht im Service-Umfang deutlich weiter als Doodle und bietet alle Standard-Funktionen kostenlos. Die Finanzierung erfolgt über Jahresbeiträge der Premium-Mitglieder. Premium-Mitglieder profitieren für monatlich 4.90 CHF zusätzlich von der Synchronisation mit Microsoft Outlook/Exchange, Apple iCal oder Google Calender (Google ist Kunde von Bernet_PR), sprich Termine aus einer Online-Terminumfrage können automatisch in den Desktop-Kalender kopiert werden. Zusätzlichen Umsatz will man mit Corporate-Lizenzen generieren.
Rechtzeitig zur Fussball-WM bietet Zeeyoo zudem einen Kalender mit sämtlichen Spielen, die direkt in MS Outlook, Apple iCal oder Google Calender importiert werden können – so lässt sich die Arbeit doch gleich viel besser koordinieren. Ich bin gespannt, welches Modell sich langfristig durchsetzt, die Bikini-Werbung oder das Bezahl-Modell.
Lilly,
vielen Dank für deinen Artikel, in dem die Relevanz von Online-Terminplanern deutlich herauskommt. Ich nehme an, dass die zitierte Zeit, die im Durchschnitt von Managern für Terminkoordination aufgewendet wird, aus unserer Studie genommen wurde: http://doodle.com/about/mediareleases/survey.html
Es ist unser Hauptanliegen, unseren Dienst so bedienungsfreundlich wie möglich und gratis anzubieten. Eine der zentralen Funktionen, die Anbindung an den persönlichen Kalender, ist daher bei Doodle kostenfrei – im Gegensatz zu anderen Anbietern. Wer Doodle lieber ohne Werbung verwendet, sei herzlich zu Premium Doodle eingeladen: http://doodle.com/premium Auf den Monat gerechnet, kostet das keine SFr. 2.50 …
Mein persönliches Anliegen ist es noch, auf unser WM-special hinzuweisen: http://wm2010.doodle.com Damit werden alle Doodle-User zu Planungsweltmeistern!
Tilman