Die Mai-Ausgabe von PR Tactics bespricht den Social Media Newsroom der Imperial Sugar Company. Er erhielt kürzlich einen Preis von der International Association of Business Communicators für seine News-orientierte Webseite.
Der Social Media Newsroom der amerikanischen Zucker-Manufaktur wurde nach einer Raffinerie-Explosion neu aufgesetzt. Er entwickelte sich schnell zum Werkzeug der Image-Wiederaufbesserung und der strategischen Ausrichtung der Marke. Die journalistisch aufbereiteten Informationen sind hilfreich für unterschiedliche Zielgruppen. Bei der Gewinner-Auswahl, waren die unten aufgeführten Social Media Newsroom Elemente des Zuckerherstellers sicherlich matchentscheidend:
- Journalistische Aufbereitung: der Schreibstil weckt Interesse und ist direkt.
- Das Publikum kennen: nicht nur an Medienschaffende denken. Versuchen sich mit potentiellen Lesern zu identifizieren und diese zu verstehen. Auch Aktionäre, Geschäftspartner, Mitarbeiter und Kunden sind potentielle Leser.
- Dynamik als Ziel: sonst verkommt der online Newsroom zum «Friedhof von alten Pressemitteilungen». Dies schmälert die Glaubwürdigkeit der Unternehmung. Videos, Artikel, Fotos und auch Branchen-Beobachtungen unbedingt online stellen. Imperial beschäftigt Freelance Schreiber und Fotojournalisten welche täglich zwei bis drei Geschichten publizieren.
- Newsroom=Infopool: Die Seite deckt alle Facetten der Unternehmung ab und wiederspiegelt alle Unternehmens-Aktivitäten. Informationen zur Branche sollten ebenso wenig fehlen, wie Berichte über die Konkurrenz. Dies verschafft Vertrauen und Glaubwürdigkeit.
- Journalistisch denken: Die Tonalität der Informationen sollte nicht unbedingt verraten, dass diese von der Unternehmung verfasst worden sind. Besser ist, wenn der Online Newsroom wie eine Tageszeitung Industrie-Insights herausgibt.
- Formalitäten einhalten: Kurze Artikel (300-500 Wörter), kurze Videos, Links zu Unternehmens-Fakten und eine Suchfunktion. Zudem wird empfohlen mit der Blog-Software WordPress zu arbeiten.
Mir gefällt der Social Media Newsroom der Imperial Sugar Company. Er ist gut und übersichtlich gestaltet, trotz vielen Informationen. Den Newsticker auf der rechten Seite finde ich innovativ. Er gibt der Seite ein Gefühl von höchster Aktualität, wie Agenturmeldungen bei einer Zeitung. Bilder sind in verschiedenen Grössen präsent und wechseln laufend.
Links:
bernetblog.ch: «Social Media Newsroom: Drittanbieter und 17 Beispiele»
bernetblog.ch: «Mediencorner: Von den Basics zum Social Media Newsroom»
PR Tactics: «Online newsrooms in the digital era»