Studie Mikrotrends: Wegweisende Details für die Zukunft

/

mikrotrends zukunfts institut

«Mikrotrends sind kleine Ideen, aus denen grosse Märkte erwachsen» sagt Matthias Horx vom Zukunftsinstitut und verfasste mit anderen Trendforschern eine Studie dazu.

Wissen Sie, was «One-Button-Life» oder «iKnow» bedeuten? Ich weiss es (noch) nicht, aber es würde mich interessieren. Die beiden Mikrotrends und weitere 48 spürten Trendexperten des Zukunftsinstituts auf und erfassten diese in einer Studie. Die fünf Themenkapitel reichen von neuen Kundenbedürfnissen, Geschäftsideen von Trendpionieren, über Lifestyle, Gesellschaft und Marketingideen bis hin zu inspirierenden Produktinnovationen.

Die Studie behandelt Branchen-, Nischen- und Spezialtrends. Dazu gehören

  • unternehmerische Einfälle
  • Pionier- und Nischenmärkte
  • zündende Marktideen
  • Geschichten von Traditions-Unternehmen mit vielversprechender Wende
  • Innovationen mit Zukunftspotenzial.

Die Mikrotrends werden kurz definiert und prägnant dargestellt, beispielsweise «City life hopping», womit die wachsende temporäre Arbeits- und Wohnmobilität gemeint ist. Ein Pariser Self-Storage-Unternehmen geht auf diese Veränderung ein und bietet Lagerraum plus die Lieferung dorthin an. Der Service ist beliebt, da immer mehr moderne Städter kein eigenes Auto, geschweige einen Kleintransporter zur Verfügung haben.

Die Studie wird ab dem 21. Juli 2010 geliefert und kann noch bis zum 26. Juli, zu einem Subskriptionspreis, bestellt werden.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder