Multimedia: Glace gegen Lächeln und Kontakte

/

Unilevers Smile MachineUnilever hat eine Eismaschine entwickelt, bei der man mit Lächeln bezahlt – und indirekt mit Werbung in seinem Facebook-Umfeld.

Wer eine Gratis-Glace will, lässt sich von der Smile Machine fotografieren. Das Smile-o-meter bewertet dann das Lächeln. Das «richtige» Lächeln wird mit einer Glace belohnt. Und die portraitierte Person hat die Möglichkeit, das Foto auf ihrer Facebook-Seite zu veröffentlichen. Auf der Webseite von SapientNitro ist zu sehen, wie’s funktioniert.

Unilevers Nutzen ist doppelt: Die Maschine wird an Anlässen oder zur Happy Hour aufgestellt und erhält dort entsprechende Aufmerksamkeit. Mit der Veröffentlichung der Fotos erreicht Unilever zusätzlich das Facebook-Umfeld der Fotografierten. Aus Marketing-Sicht gelungen finde ich auch den Namen der Aktion: Share Happy.

Diesen Sommer lächeln wir in Euorpa aber noch ohne Belohnung: Der weltweite Einsatz der Maschine ist erst 2011 geplant.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder