Die Aufsatzsammlung von Habbel und Huber zeigt Aspekte der Wirtschaftsförderung rund ums Web 2.0: Anstösse über Wirtschaft, Verwaltung und Politik hinaus.
Fast 300 Seiten, über 30 Autoren, die Texte in wissenschaftlichem Verwaltungsdeutsch: Wirtschaftsförderung 2.0 wollte ich sofort wieder zuklappen. Beim Blick auf das Inhaltsverzeichnis habe ich meine Meinung geändert.
Als Ideensammlung vereinigt das Buch oft Gehörtes wie Transparenz, Bürgernähe und Barrierefreiheit und ergänzt es mit Themen wie virtuelle Arbeitsräume, Cybermobbing oder digitale Poststellen. Nützlich sind die Zusammenfassungen vor jedem Aufsatz.
Auch wenn das Wort Strategien im Untertitel vorkommt. Für mich liegt es zwischen Strategien und Praxistipps: eine Sammlung von Beispielen, ein Anstoss für Strategie und Massnahmen.
Wirtschaftsförderung 2.0, Franz-Reinhard Habbel/Andreas Huber (Hrsg.)