Wer sich selten oder nie mit Webstatistik beschäftigt, der weiss mit den Begriffen, Zahlen und bunten Grafiken wenig anzufangen. Nachfolgend fünf Werte als Einstieg.
Weil es für das Gleiche unterschiedliche Begriffe gibt, listet dieser Beitrag mehrere auf.
1. Wieviele sich unsere Webseite ansehen
Unterschiedliche oder ein-eindeutige Besucher, Unique Visitors
Für die Webstatistik arbeitet man am besten mit den Unique Visitors, der kleinsten Zahl. Sie ist eine ungefähre Angabe, wieviele Nutzer meinen Webauftritt gesehen haben. Die Zählweise ist vergleichbar mit Gästen im Restaurant: Anhand des Kassenbons weiss man nicht, ob jemand drei Kaffees getrunken hat oder drei je einen. Evtl. wird der Drink an der Bar und das anschliessende Essen eines Menschen als zwei Gäste gezählt. Und der gleiche Gast zählt am nächsten Tag als neuer Gast, ist aber derselbe Mensch. Vereinfacht gilt das für die Unique Visitors: Jeder neue Besuch der Webseite zählt wieder.
Die Zahlen sind eher Grössenordnung und Vergleichswert als absolut. Nützlich ist es, die Besucher pro Monat zu vergleichen: Veränderungen, Trends und regelmässige Schwankungen.
2. Was die Besucher anschauen
Beliebteste Seiten, Content Übersicht
Bei kleineren Webseiten genügt es, die ersten 5 anzusehen. Die Startseite führt nicht immer die Hitliste an; Job-Seiten gehören meist zu den gutbesuchten.
3. Begriffe, mit denen die Webseite gesucht/gefunden wird
Suchbegriffe, Keywords
Nach welchen Begriffen wird die Webseite gesucht bzw. gefunden? Vielleicht stellen Sie fest, dass Ihr Internetauftritt für Suchmaschinen optimiert werden sollte. Sie können Besucher nicht auf Ihre Seite zwingen, aber auf allen Kanälen (auch Papier) kommunizieren, welche Begriffe zu Ihnen gehören.
4. Woher die Besucher kommen
Zugriffsquellen, Traffic sources
Hier sind häufig Suchmaschinen und Jobportale zuvorderst. Wenn etwas Ihren Erwartungen widerspricht: Sind externe Links zu unserer Seite bei Partnern gut platziert? Was bedeuten überraschende Besucher für unsere Organisation: Vielleicht sieht einer Ihrer Mitarbeitenden aus wie ein Baseballstar? Oder haben Sie Kunden, von denen Sie nichts wussten?
5. Wie lange die Besucher bleiben
Durchschnittliche Verweildauer, Besuchszeit, Time on site
plus Absprungrate, Bounce rate
Die Absprungrate verrät, wieviele Nutzer sich auf unsere Seite verirren und diese sofort wieder verlassen. Interessant ist die durchschnittliche Verweildauer, aber länger ist nicht einfach besser. Vielleicht dauert es zu lange, bis Besucher finden, was sie suchen. Beispielsweise bin ich zufriedener, wenn die Fahrplanabfrage schnell arbeitet und ich sbb.ch wieder verlassen kann.
Weitere Bewertungskriterien
Falls Sie Genaues über einen bestimmten Bereich wissen möchten, klicken Sie sich tiefer in die Statistik. Oder lassen Sie sich vom Webmaster mit den Angaben versorgen. Wichtig ist dabei, dass Sie wissen, was Sie wissen wollen.
Neben der Webstatistik gibt es noch andere Werte, beispielsweise: Haben Sie die Besucher, die für Sie wichtig sind? Wie beurteilen interne und externe Nutzer Ihren Internetauftritt? Ist der Auftritt barrierefrei, also behindertengerecht?