Gute Fahrt und einen Tipp auf den Weg

/

KarussellDas Karussell in der Online-PR dreht sich schnell, bei Bernet_PR war ich in der ersten Reihe dabei und habe die Fahrt sehr genossen. Jetzt nehme ich die (Achter-)Bahn in eine neue Richtung – mit drei Tipps.

Die Arbeit bei Bernet_PR ist vergleichbar mit einer Chilbi: sehr bunt, turbulent und mit viel Spass verbunden. Selten war mein Arbeitsalltag so abwechslungsreich, intensiv und spannend wie hier als Senior Beraterin. Eines hat mir die Karussellfahrt auch gezeigt: Es gibt noch so viel zu erleben, so viel zu erfahren – zum Beispiel plane ich eine Ausbildung an der Zürcher Hochschule für Gestaltung und eine ausgedehnte Reise nach Afrika. Einen Blogpost zum Abschied habe ich aber noch:

Von der komplexen Info-Flut zur Info-Lust
Das Zukunftsinstitut hat kürzlich das wachsende Bedürfnis beschrieben, komplexe Daten so einfach wie möglich darzustellen. Drei Links dazu mit sehenswerten Beispielen:

– Volkswirtschaftslehre für jedermann
Gapminder World
stellt die weltweiten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Veränderungsprozesse einfach und verständlich dar. Zum Beispiel den Zusammenhang zwischen Reichtum und Gesundheit, warum Afrika kein Land ist oder welches Land weltweit die meisten Internetnutzer hat (für eine Animation der Grafik auf «Play» klicken).

– Professionell und interaktiv
Das eigens initiierte «Innovation Portfolio»-Team der New York Times entwickelt interaktive Features zur Geschichte der olympischen Winterspiele, dem Aufbau eines Roboters oder den beliebtesten Reisezielen.

– Das ist Kunst
JESS3 macht das Internet überschaubarer und setzt Visualisierungen um für Unternehmen wie Pfizer oder den Pop-Star Jay-Z. Sehenswert finde ich die Grafiken zu Social Media, z.B. die 12 Typen der Social Media Experts oder das Twitter-Universum.

Jess3: How Social Media is Changing Design

Bis zum nächsten Mal
Ich verabschiede mich zwar vom bernetblog, aber nicht zwingend als Bloggerin. Spätestens seit dem Social Media Gipfel weiss ich, wie selbstreferentiell und beschaulich der Social Media Kuchen in der Schweiz (noch) ist. Darum bin ich sicher, dass wir uns wiederlesen und weiterbloggen, ganz egal auf welchem Kanal. Bis bald!

Mehr zum Thema Info-Design im bernetblog:
Wenn Twitter ein Dorf mit hundert Einwohnern wäre
, 30.09.2009
Lasst Grafiken sprechen
, 17.07.2009

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge