Textdesign: Text, Bild und Grafik im Einklang

/

Der Begriff Textdesign steht für die Inszenierung des Inhalts durch Text, Bild und Grafik. Für Zeitungen gewinnt dies in Zeiten der raschen Informationsbeschaffung an Bedeutung.

Die Maxime des Bauhauses «form follows function« ist nicht nur gültig für die Konstruktion von Stühlen, Teekannen und Wohnhäusern, sondern auch für die Gestaltung von Zeitungsseiten und Informationsmagazinen. Der Begriff Textdesign umfasst sowohl die Präsentationsformen als auch die Informationsziele. Textdesign ist eine Strategie, um die Lücke zwischen Layout und Text, zwischen Seiten- und Beitragsgestaltung, zwischen Inhalt und Form zu schliessen. Und auch eine Verbindung von Optik und Stilistik.

5 Trends im Textdesign

  • Die Wissens- und Informationsvermittlung entwickelt sich in den Printmedien von der Einkanaligkeit zur Mehrkanaligkeit.  Text, Bild und Grafik wirken nicht zufällig, sondern systematisch zusammen.
  • Komplexe Formen der Berichterstattung werden durch segmentierte Formen der Berichterstattung abgelöst. Aus dem Langtext wird ein modularer Cluster aus verschiedenen visuellen und textlichen Darstellungsformen.
  • Die Berichterstattung in den Zeitungen wandelt sich vom Informations- zum Bedeutungsjournalismus. Faktenvermittlung durch die online Medien, Printmedien liefern Kommentare und Hintergründe.
  • Zeitungen werden für den selektiven Leser und den Anleser gestaltet. Denn der Zeitungsdurchleser ist Fiktion.
  • Die Informationsfunktion der Zeitung wird ergänzt durch eine Unterhaltungs- und Servicefunktion. Anspruchsvolle Hintergrund- und Lesegeschichten sowie Reportagen sind gefragt.

Vorreiter und Musterlösungen
Die in Zürich und Japan stationierten Information Architects sind führend im Textdesign. Ihre neusten Arbeiten zeigen Best Practice mit Cluster und Systematik in Text, Bild und Grafik:

Ein weiterer Textdesign-Experte  ist Hans-Jürgen Bucher, Professor an der Universität Trier. Mehr zum Thema auf medienwissenschaft.de.

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge