IT Markt Schweiz 2010: Die Zahlen auf einen Blick

/

Nach einer  Durstphase stiegen 2010 die Stückzahlen der verkauften Computer erstmals seit 2001 wieder. Wer noch immer nicht an das Potenzial von Tablets – ganz speziell von iPads – glaubt, ist auf dem Holzweg. Das sagt der Computer-Guru Robert Weiss in seiner jährlichen Marktübersicht.

Am etablierten «Weissbuch»-Seminar wurden die neuesten von Robert Weiss exklusiv erhobenen Zahlen vorgestellt. Hier ein Blick auf die Zahlen aus dem Schweizer ICT-Markt 2010:

  • Erstmals wurden über 2 Mio. Desktops und Laptops (ohne Tablets und Smartphones) gekauft.
  • 110’000 Tablets gingen alleine in der Schweiz über den Ladentisch,
  • darunter sind 102’000 iPads – 92,7 % Marktanteil für Apple!
  • Aufgrund des Tablet-Erfolgs verloren Netbooks deutlich, – 7,8 %.
  • Insgesamt wurden fast 4 Millionen Handys verkauft,
  • davon waren 1,5 Millionen oder 38,1 % Smartphones (Umsatz 1 Mia.).
  • Hier beherrscht das Apple iPhone mit 787’000 Geräten den Markt
  • Es wurden rund 15’000 Tonnen Desktops und Laptops entsorgt.

Eindrückliche Grössen. Sie verdeutlichen die rasante Zunahme an Smartphones und damit am mobilen Datenverkehr – und eine beängstigende Marktmacht eines einzigen Anbieters. Und die Prognosen sind weiterhin gut für Apple aus Cupertino/USA.

2011: Smartphones, Tablet, Apple
Weltweit soll der Smartphone-Markt 2011 nämlich auf über 436 Millionen Stück steigen – mit einem überproportionalen Wachstum bei Apple – abhängig natürlich durch ein allfälliges neuen iPhone. Die ausgeklügelte Ankündigungstaktik und Lancierungsfrequenz von Apple beeinflusst den ICT-Markt stark. Beim Wachstum des Tablet-Marktes gehen Experten von einem Faktor von 2,5 bis 3 aus. Das ergäbe einen Absatz von rund 300’000 Tablets alleine in der Schweiz. Weltweit sollen es rund 46 Millionen Stück werden. Die Konkurrenz schläft nicht – an der CES 2011 anfang Januar wurden über 80 verschiedene Produkte von HP, Acer, Google, Motorola, Samsung, Toshiba und anderen angekündigt. Das Release-Datum des Tablet-Betriebssystems Android 3.0 wird hier eine wichtige Rolle spielen. Ebenso wie das Erscheinungsdatum des iPad 2 – das gerüchteweise mit weiteren Schnittstellen (USB?), einer Kamera, einem neuen Display oder Telefonie bestückt sein soll.

Weiterführende Links:
bernetblog-Artikel über das iPad und das iPhone
Berichterstattung über das Weissbuch bei
SF Tagesschau
, Computerworld, Inside-IT, TagiOnline

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder