Blogger im Profil: SWISS Blog

/

Auch die Schweizer Airline SWISS bloggt. Mitarbeitende aus allen Bereichen und aus aller Welt beteiligen sich aktiv im Blog. Diese  Plattform verbindet die Kunden und Fans mit den Akteuren, die das Fliegen möglich machen.

Die SWISS als internationale Airline beschäftigt weltweit Mitarbeitende und hat Kunden und Fans in der ganzen Welt. Ein Online-Magazin (ist die Bezeichnung Blog heute noch zeitgemäss?) drängt sich auf.  Im Rahmen unserer Serie «Blogger im Profil» haben wir Christian Lüdi, Online Marketing SWISS, folgende drei Fragen zum Thema Blog gestellt:

Wieso bloggt Ihr?
In erster Linie bieten wir unseren Kunden und Fans einen Blick hinter die Kulissen von Swiss International Air Lines. Die Plattform bietet Platz für Stories, die sonst nirgends publiziert werden können. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeitenden ihre Artikel selber verfassen. Es bloggen nicht nur Angestellte aus Zürich, sondern auch aus dem Ausland und aus der Luft. Sie sind als Autoren klar erkennbar – der Name und die Funktion sind Pflicht, das Foto ist freiwillig. Dies verleiht dem Ganzen eine persönliche Note.

Der SWISS Blog dient als Plattform zwischen den kurzlebigen und knappen Social Media und den statischen klassischen Plattformen wie die SWISS Website oder SWISS Magazine. Hier können wir Themen veröffentlichen, die mehr als 140 respektive 420 Zeichen lang sind, es aber weder in eine Pressemitteilung noch ins Web schaffen. Weiter finden im Blog auch mal ein Thema wie die Technik, der Aufbau einer neuen Strecke oder ein spezieller Service Platz.

Die wichtigste Blogerfahrung?
Es gibt gleich zwei: Am Anfang sind wir die Themen viel zu spezifisch angegangen. Wir wollen aber nicht nur Aviatikspezialisten erreichen, sondern alle unsere Fans und Kunden aus der ganzen Welt. Daher mussten wir die Beiträge etwas leichter verständlich schreiben und Fachbegriffe entweder erklären, umschreiben oder ganz weglassen.

Die zweite Erfahrung zeigte sich in der Resonanz. Wir waren enttäuscht, wie wenig Rückmeldungen und Beteiligung wir erfuhren. Gleichwohl zeigte sich aber, dass die Anzahl der Leser stetig anstieg. Ich glaube, Blogs sind hier in Europa – oder zumindest der Schweiz – weniger Diskussions-, sondern Informationsplattformen.

Der grösste Blogwunsch?
Wir wünschen uns, dass im Blog die Themen vermehrt diskutiert werden. Auf Themen, die wir auf Facebook anteasern, haben wir immer ein paar Reaktionen – auf jene im Blog leider (noch) nicht. Dabei würde es sich da auch gut diskutieren lassen. Natürlich wünschen wir uns – trotz bis jetzt guten Zahlen – noch mehr Leser!

Fazit
Das Design des Blogs ist sehr ansprechend. Die Fotos und die persönlichen Daten der Autor/innen machen ihn nahbar und authentisch. Die Teaser sind spannend verfasst und laden zum Weiterlesen ein. Interessant ist auch die Umsetzung, dass Mitarbeitende aus verschiedenen Bereichen und Ländern mitwirken.

Englisch ist die Sprache der Fliegerei. Dies könnte einen Einfluss auf die Schweizer Leser haben und sie eher davon abhalten, den Blog aktiv und regelmässig zu lesen, kommentieren und diskutieren. Aufgefallen ist mir, dass die Beiträge in unregelmässigen Abständen erfolgen. An einer regelmässigen Frequenz muss noch etwas gearbeitet werden. Was ich bei meinen Recherchen vermisst habe, ist die Möglichkeit, den Blog zu abonnieren. Ein solcher Dienst wirkt sich positiv auf den Aufbau einer Leserschaft aus. Mir gefällt der SWISS Blog und bei guter Pflege wird er sicher eine aufstrebende Zukunft haben.

Link zu weiteren Beiträgen «Blogger im Profil»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

window.ga=window.ga||function(){(ga.q=ga.q||[]).push(arguments)};ga.l=+new Date; ga('create', 'UA-2212522-1', { 'cookieDomain': 'bernet.ch' }); ga('send', 'pageview');