Social Media Gipfel: Webdialog und Wahlkampf

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Die Schweiz im Wahlkampf-Fieber – wir spüren die ersten Symptome deutlich: Auf Plakatwänden, in Radio/TV,  in den Printmedien und – im Social Web. Parteizentralen und Kandidaten haben die Zeichen der Zeit erkannt.

Bei den letzten Parlamentswahlen im Herbst 2007 hatten Politiker/innen im Bestfall eine eigene Website. Erste begannen zaghaft zu bloggen. Twitter war hingegen – in den Augen der Öffentlichkeit –  nur für IT-Nerds und Facebook eine Randerscheinung für etwas mehr als 100’000 Nutzende in der Schweiz. Erste Gehversuche der Politik waren eher «wackelig» – man erinnere sich an die berüchtigten Video-Portraits der FDP-Luzern von 2009.  Unsere Parlamentarier sind dem Vierjahres-Rhythmus unterworfen. Die verbleibenden Monate bis zu den landesweiten Wahlen müssen sie nutzen. Welche Tools werden uns bei den Wahlen 2015 beschäftigen?

«Jüngster Gemeindepräsi dank Facebook»
Am kommenden Mittwoch, am notabene bereits 9. Social Media Gipfel, werden zwei Jungpolitiker aus ihrer Social Media Praxis erzählen – aus nicht nur parteipolitisch verschiedenen Sichten. Stefan Krattiger (Website) ist sowohl selber politisch aktiv, ist aber auch als bezahlter Chefredaktor der SP-Printpublikation «links» und Projektleiter E-Kommunikation. Er kann uns von der Arbeitsweise der Organisation, der Zentrale ebenso erzählen und vom Einfluss von Social Media Plattformen auf seine Erfolge als einer der jüngsten Gemeindepräsis des Kantons Bern. 
Auch CVP-Mann Philipp Kutter (Website) schaut auf eine langjährige Politerfahrung und hat als amtierender Stapi von Wädenswil und als Kantonsrat schon mehrere Wahlkämpfe erfolgreich bestritten. Er wird uns erzählen, wie ihn dabei seine Social Media Skills und sein PR-Wissen – er ist gelernter Historiker, Journalist und PR-Fachmann – unterstützt haben.

Verlosung Social Media Gipfel: Letzte freie Plätze
Dieses Mal war der Social Media Gipfel nicht ganz so rekordverdächtig schnell ausgebucht wie auch schon; ganz sieben Minuten brauchte es. Aber es gibt Hoffnung: Drei letzte Plätze gibts noch zu gewinnen – einfach schnell ein Mail an info@bernet.ch – die ersten drei Anschriften kriegen Bescheid!

Unser Dank für die Sponsoring-Unterstützung dieses #smgzh’s geht übrigens bereits im voraus an FEINHEIT, die Webagentur.

Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge zum Social Media Gipfel
alle bernetblog-Beiträge zum Thema «Politik im Netz»

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