
Moritz Zumbühl ist nicht nur «verträumter CEO von FEINHEIT» (Portrait), sondern auch interessierter und engagierter Zeitgenosse. Unter dem Namen «Banana Politics» lädt er wöchentlich drei Gäste an sein Mikrofon und zeichnet mit ihnen einen rund 3/4-stündigen Talk auf. Normalerweise als Podcast, ausnahmsweise auch mit Bild (s. unten).
Wir haben Moritz die drei Fragen der Serie «Blogger im Profil» gestellt:
Wieso bloggst Du?
Weil es Spass macht. Politik, Internet und Kampagnen interessieren uns. Wieso nicht bei einem Bier mit Gleichgesinnten darüber sprechen und ein Mikrophon laufen lassen. Und wenn sich der eine oder andere Zuhörer denkt, dass das was wir plaudern nicht wesentlich dümmer oder klüger ist, als das Geschwätz der selbsternannten Experten im Newsnetz, wäre das ein ganz schöner Nebeneffekt.
Deine wichtigste Blogerfahrung?
Es braucht nicht viel. Einfach einmal beginnen, weiter entwickeln und probieren.
Nicht sofort wieder aufgeben und langsam aber sicher sein Ding weiterentwickeln.
Dein grösster Blogwunsch?
Eine Wahlkampf-Arena im SF moderieren und viele ZuschauerInnen zu Blog-Lesererinnen transferier (U-Boot-Taktik) und natürlich: einen aufregenden und spannenden Internet-Wahlkampf bis im Herbst 2011 beobachten und kommentieren!
Fazit:
Das Format ist wohltuend aussergewöhnlich und doch qualitativ hochwertig: Die vier Talker bringen allesamt viel Know-how und pointierte Meinungen mit. Was den Talk vom Zischtigs-Club unterscheidet, ist die gewisse Lockerheit und Nonchalance. Und seine Praxisnähe: Jede Folge ist geprägt von einem Thema und bringt konkrete Umsetzungstipps.
Momentan steht die Serie bei Folge 9 (Archiv). Moritz verspricht für die nächsten Folgen auch noch Politprominenz am Gästemik. Wir bleiben dran und freuen uns, wenn die Runde «Banana Politics» auch künftig kein Blatt vor den Mund nimmt.
Coole Tipps, werde ich bei den übernächsten Nationalratswahlen für meinen eigenen Wahlkampf beherzigen. Falls ich dann noch Lust habe zu kandidieren bzw. eine Partei oder Gruppe gefunden habe, die mich als Kandidat nominiert und auf eine Liste setzt.