Facebook Zahlen Schweiz: Die Teenies schwächeln

/

Die neuesten Facebook Nutzerzahlen der Schweiz zeigen erneut ein leicht abgeflachtes Wachstum: Die meisten Zuzüger beim grössten Sozialen Netzwerk waren im dritten Quartal über 50 Jahre alt – bei den Teenies ging die Zahl zurück.

Eine Facebook-Müdigkeit kann man – trotz Unkenrufen – nicht ausmachen in der Schweiz. Das zeigen die frischesten Schweizer Nutzerzahlen per Ende September, die wir wie immer in Zusammenarbeit mit Serranetga veröffentlichen. Das Wachstum hat sich aber im letzten Quartal nochmals abgeflacht. In der Schweiz werden per Ende September 2,68 Millionen Facebook-Profile regelmässig gepflegt (aktiv in den letzten 30 Tagen). Das sind 16,5 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Stabil geblieben ist der grösste Teil aller Altersgruppen. Wesentlich verändert haben sich nur die Zahlen bei den ganz Jungen und den etwas Älteren: drei Prozent Zunahme bei den ü50-Jährigen und sogar eine Nutzerzahl-Abnahme bei den unter-15-Jährigen von fast 10’000 Nutzern oder sieben Prozent.

Bemerkenswert die Spracheinstellungen der Profile; die Anzahl deutschsprachige Profile hat leicht abgenommen zu Gunsten der Französisch-, Englisch- und Italienisch sprechenden Nutzer.

Eine leichte Abflachung der Wachstumskurve kann man auch global erkennen. Gemäss checkfacebook.com sind heute rund 741‚000 Millionen Nutzer/innen bei Facebook präsent. Momentan steht das Wachstum gegenüber Ende des letzten Jahres bei 29 Prozent – es wird die starken 64 Prozent des letzten Jahres nicht mehr erreichen.

Als Gesamttrend lässt sich – abgesehen von einem Mini-Einbruch im Juli – bei den Facebook Nutzerzahlen der Markteintritt von Google+ per Ende September nicht deutlich erkennen. Es gibt offenbar wenig Nutzer/innen, die ihr Profil gelöscht und konsequent umparkiert haben. Eine Entwicklung die es zu verfolgen gilt.

Weiterführende Links: 
alle Beiträge über Schweizer Facebook-Zahlen
alle Beiträge über Social Media Nutzerzahlen
efficientdesignspace.de mit Zahlen aus Deutschland und USA

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge