Die Tage werden kürzer und kälter. Da kommt die Idee von Innocent gerade recht: Mützchen stricken für Smoothie-Fruchtdrinks. 50 Rappen pro Fläschchen kommen älteren Menschen zugute. Das Engagement stützt Innocent mit Blog, Facebook und Youtube.
Im Mutterland von Innocent, in England, wird bereits seit zehn Jahren jeden Herbst fleissig gestrickt, in der Schweiz seit 2009. Das Grosse Stricken ruft strickfreudige Menschen dazu auf, kleine Mützchen zu produzieren, welche dann den Innocent Smoothies aufgesetzt werden. Ob unifarben mit Pommel, gestreift, oder doch lieber haute couture in Form einer Erdbeere, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Gross in Mode ist dieses Jahr auch die Mütze in Form eines Schafes, die Strickanleitung wird von Innocent gleich mitgeliefert. Pro verkaufte Mütze wird ein halber Franken an Pro Senectute gespendet. Und so gehts: Bis 1. November eins, zwei, drei oder mehr Mützchen stricken, welche auf die Smoothieflasche passen und an Innocent senden. Ab 21. November gibt es die bemützten Fläschen in den Kühlregalen von Coop zu kaufen.
Kampagnen-Unterstützung via Blog, Facebook, YouTube
Die Zahlen des Projekts sind eindrücklich. Innocentfans übertreffen sich mit kreativen Ideen und astronomisch hohen Zahlen an Mützchen. Im Jahr 2010 wurden in der Schweiz 45’015 Stück gestrickt. Diesen Rekord gilt es zu toppen. Auf Facebook kann man die neusten Strick-Kreationen begutachten, Fragen werden schnell und kompetent vom Administrator beantwortet, Kommentare erneut kommentiert oder ge-liked.
Mit dem Mützometer ist es ein Leichtes, den Überblick über die Anzahl gestrickter Mützen zu behalten. Beim Innocentomat kann man sein Bild hochladen, welches mit einem Heiligenschein versehen wird. News und neue Aktionen werden ebenfalls auf der Facebookseite publiziert. Die Einträge sind stets aktuell, die Seite wird regelmässig aktualisiert. Auf dem hauseigenen Youtube-Kanal sind die Clips zu finden. Wer aus dem Alltag von Innocent erfahren möchte, führt sich den Blog zu Gemüte.
Nachhaltigkeit, Gesundheit und Soziales Engagement sind immer wieder Thema und spiegeln die Persönlichkeit der Firma wieder. Wer sich, so wie ich, in die kleinen Smoothies verliebt hat, der kann in die Innocent Familie aufgenommen werden, sprich sich für den Newsletter anmelden, welcher regelmässig über die neusten Neuigkeiten informiert oder übers Bananafon direkten Kontakt zu den Menschen hinter den kleinen Gesundmachern aufnehmen.
Seit einem Monat bin ich nun Teil des Bernet Teams und hoffe, Sie bald über unser Bernetfon, unseren Bernetblog oder über E-Mail, am liebsten aber persönlich kennen zu lernen. Ich freu mich drauf.
Weitere Beispiele zu Social-Media-Anwendungen aus dem bernetblog