Social Intranet: Nicht heute, aber morgen?

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Strichmännchen mit 3 Personen im KopfEin Befragung von über 300 deutschen Unternehmen zum Thema Intranet zeigt, dass Social Intranet noch wenig verbreitet ist. Social-Media im Privatleben der Mitarbeitenden und neue technische Mittel könnten dies aber bald ändern.

Die deutsche add-all AG befragte 318 Unternehmen zum Thema Intranet. Ziele und der Einsatz von Social Media Funktionen standen im Zentrum; es findet sich aber auch Grundsätzliches zum Intranet. Die Studie kann gratis bestellt werden.

Erste Schritte Richtung «Social»
Die Hälfte der Unternehmen bietet erste Möglichkeiten, um den Austausch von Informationen und die Zusammenarbeit im Team übers Intranet zu verbessern. Genannt wurden konkret: Dokumentenverwaltung, Team Wiki, Team Blog, Aufgabenverwaltung, gemeinsame Kalender, Diskussionsforen, RSS Feeds und Instant Messaging/Chat.

«Gibt es in Ihrem Intranet teamorientierte Bereiche
für die Zusammenarbeit im Team oder an Projekten?»

Kuchengrafik 50 % ja,  36 % nein, 14 % geplant©www.intranetberater.de

Mitarbeiterverzeichnisse ein Anfang?
Facebook, Xing und Co. sind nur bei 6 Prozent der Unternehmen ein Thema. Ein sozialer Ansatz sind dagegen Mitarbeiterprofile im Intranet. Ein Who-is-Who dürfte gerade in internationalen Grossunternehmen auf Interesse stossen.

«Gibt es in Ihrem Intranet ein Who-is-Who,
bei dem sich die Mitarbeiter detaillierter vorstellen können?»

Kuchengrafik 38 % ja, 32 % nein, 30 % geplant©www.intranetberater.de

Kultur und Kommunikation ergänzen Technik
«Es gibt Feedback-Möglichkeiten» und «Mitarbeiter können Beiträge einreichen»  – solche Aussagen zur Mitarbeiterbeteiligung im Intranet erinnern eher an alte Zeiten mit Briefkästen für das betriebliche Vorschlagswesen und fotokopierte Mitarbeiterzeitungen als an ein Social Intranet. Es passt dann, wenn die befragten Unternehmen ausschliesslich technische Ansätze nennen, um Informationstransparenz, Zusammenarbeit oder Arbeitsprozesse zu optimieren.

Die Verfasser schreiben ebenfalls: «Das neuartige Kommunikationsverhalten im Social Web wird zwangsläufig auch im Unternehmen Einzug halten. Die Einführung von Social Media Funktionen im Intranet kann hierbei einen entscheidenden Einfluss auch auf die Firmenkultur haben. Eine zentrale Plattform zum Austausch aller aktuellen internen Angelegenheiten fördert eine positive und dynamische Kommunikationskultur.»

Vergessen ging die umgekehrte Sicht: Wie das Intranet genutzt wird, ist auch eine Fragen der Unternehmenskultur und der Unternehmenskommunikation.

Links zum Social Intranet im bernetblog:
Ist E-Mail tot?
Mitmach-Chaos als Chance?

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