US-Engagements stagnieren: Social-Media-Plateau?

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Wie stark engagieren sich Unternehmen auf Social Media? Eine US-Studie sieht nur noch ganz leichte Zunahmen der Auftritte auf Blogs, Twitter, Facebook. Für Facebook erscheint mir mit 58 Prozent Beteiligung noch nicht wirklich eine Sättigung erreicht.

Das gute an der Auswertung von Auftritten ist deren Klarheit: Hier werden direkt die Engagements gemessen, in einer jeweils sinnvoll abgrenzbaren Stichprobe. 2008 hat die University of Massachusetts Dartmouth die erste Blog-Analyse der 500 grössten amerikanischen Unternehmen (Fortune 500) erstellt, zwei Jahre später kamen Facebook und Twitter dazu. Die Kurven verlaufen flach, wie diese Grafik zeigt:

Im Titel der Auswertung fragen die Autoren «Have America’s Largest Companies Reached a Social Media Plateau?». Ich bin überzeugt, dass weitere Grossunternehmen sich im Bereich Social Media engagieren werden; auch auf den hier erfassten drei Bereichen.

Blogs werden mit dieser Bezeichnung stagnieren, sie werden ersetzt durch interaktive Online-Magazine. Die heissen nicht Blogs und tauchen deshalb nicht in der Statistik auf.

Facebook wird höhere Engagements anziehen durch die Tatsache, dass weiterhin viele Menschen viel Zeit auf dieser Plattform verbringen – trotz Konkurrenz von Google oder Microsoft (die erst gerüchteweise kursiert, mehr dazu im Beitrag «Google+ Seiten für Unternehmen: Facts und Tipps»).

Twitter schliesslich wird auch von den grössten Unternehmen noch stärker eingesetzt werden, als Reichweiten-Multiplikator und schneller Service-Kanal.

Mein Blick in die Glaskugel meint: Twitter und Facebook um 75 Prozent in den nächsten drei Jahren, Blog aus besagten erhebungstechnischen Gründen stagnierend oder gar rückläufig. Wobei Voraussagen bei Dingen, die vor zwei Jahren noch gar nicht auf dem Radar waren, ziemlich gewagt sind. Erst recht, wenn der Prognostiker Social-Media-Berater ist…

Wer wagt Einspruch?

Studie mit Detail-Auswertungen nach Firmengrösse, Branchen
Social-Media-Studie von Dell und Forrester (2011)
Social-Media-Studien Schweiz und Deutschland (2011)

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