Mobile Website oder App? Argumente und Infografik zur Entscheidung

/

Das mobile Web ist Trumpf. Information, Transaktion und Dialog müssen mit guter Usability auf kleinste Bildschirme. App oder mobile Website – was eignet sich am besten für welche Aufgaben? Zur Vertiefung zusätzliche Argumente und eine Grafik.

In unserem neuesten Newsletter «Erfolgreiche Webprojekte: Tipps für Ihre Mobilmachung» sind die wichtigsten Grundfragen für Webprojekte zusammengefasst. Dabei haben wir die Gestaltung für die mobile Verwendung besonders stark gewichtet. Und haben auch auf die Entscheidungs-Faktoren Verwendung, Kosten  und Abhängigkeit (von Webanschluss und App Store) hingewiesen. Diese nützliche Infografik (Quelle: mdg Advertising) bringt zusätzliche Zahlen und die Faktoren Zeit, Reichweite und Engagement:

  • Zeit: Interessant – der Anteil an Webminuten, die ein Nutzer bei einem Inhalt braucht, steigt mit einer App. Wohl auch logisch, da man ja – anders als beim Browser – in der Applikation «gefangen» ist.
  • Reichweite und Engagement: Eindeutig – die mobile Website bringt eine deutlich grössere Reichweite und ist auch bei den Suchmaschinen indexiert. Ein Schlüsselargument. Dafür ist das Engagement bei der App deutlich stärker.

Wer es sich leisten kann, bietet beide Möglichkeiten an. Sonst wählen Unternehmen den Kanal, bei dem die Kommunikationsziele sowie das Nutzerbedürfnis am klarsten im Fokus stehen.

Weiterführende Links: 
alle bernetblog-Artikel mit dem Tag «mobiles Web»
Beitrag «Webprojekte – Tipps, Checkliste und Webcheck für die Mobilmachung»

Should You Build a Mobile App or Mobile Website? [infographic by MDG Advertising]

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge