20. Social Media Gipfel zum Gesundheitswesen: Verlosung

/

Das Arztgeheimnis und der Datenschutz machen den Austausch mit Klienten übers Social Web zur Herausforderung. Welche Kanäle Erfolg bringen, zeigen am 20. Social Media Gipfel (#smgzh) Stefan Lienhard von der Privatklinik Hirslanden und Marco Nierlich vom Krankenversicherer Helsana. Der Gipfel ist ausgebucht – wir verlosen hier fünf Eintritte.

Das WEF, die SWISS, die Raiffeisenbank, SRF3 oder das Opernhaus, sie alle waren bei den frühmorgendlichen Treffen bereits zu Gast (hier gehts zum Archiv). Wie die 19 Social Media Gipfel zuvor war auch der 20. innert kurzer Zeit ausgebucht. Wer am 4. September von 7.30 bis 9.00 Uhr am SMGZH Nr. 20 trotzdem einen Einblick in den Social Media Alltag im Gesundheitswesen erhalten möchte, macht bei der Verlosung unten in diesem Beitrag mit.

Social Media im Gesundheitswesen

Betriebe aus dem Gesundheitswesen machen – wie die Banken – oft zögerliche Schritte auf Social Media. Arztgeheimnis und Datenschutz bilden grosse Hürden im direkten Austausch mit den Klienten. Unsere zwei Gäste haben Wege gefunden, die dialogorientierten Kanäle zu nutzen:

Stefan Lienhard (@lienu), Projektleiter der Privatklinikgruppe Hirslanden, spricht über die Herausforderungen für Social Media in diesem komplexen und datensensiblen Betrieb. Wie erreicht man die Unterstützung der internen Stakeholder und der einzelnen Kliniken? Und was sind die wichtigsten Punkte bei der Umsetzung?

Marco Nierlich (@marconierlich), Projektleiter Bestandesmarketing der Helsana, erzählt vom Vorhaben, mit einem eigenen Kundenforum die Kundenbindung zu stärken und so die Anzahl Anrufe im Call Center zu reduzieren. Er gibt Einblick in die Entwicklung der Community und den Status Quo. Er schaut auch in die Zukunft und spricht über Herausforderungen und Chancen des Kundenforums.

Verlosung: Themenwünsche gefragt

Am Jubiläum blicken wir nach vorne: Welche Themen interessieren euch? Welche Branchen und Organisationen möchtet ihr am Social Media Gipfel sehen? Die ersten fünf Vorschläge, hier als Kommentar gepostet, gewinnen je einen Eintritt für den ausgebuchten Gipfel vom 4. September.

Weiterführend

Alle Artikel zum Social Media Gipfel im bernetblog

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge

  • Bin zwar schon angemeldet für Semptember, aber trotzdem ein Vorschlag: Social Media bei Wirtschaftsverbänden. Die meisten Leute arbeiten ja in Firmen, die in einem oder mehreren Wirtschaftsverbänden Mitglied sind, und es ist schon etwas anders gelagert als die klassischen NPO.

    • Spannend wäre, ob SoMe den Kundenkontakt vereinfachen und damit die Kosten senken kann. Und wenn das Gesundheitswesen einen Weg zum Umgang mit dem Datenschutz findet, könnten auch die Banken endlich loslegen 😉

    • Ich habe leider den Anmeldetermin verpasst und würde sehr gerne
      an der Verlosung teilnehmen, ein spannendes Thema!

      Mein Vorschlag für ein weiteres Gespräch: Social Media und Online Marketing – was ist möglich bei KMU’s, im speziellen für die kleinen Unternehmen.
      Beste Grüsse

  • Wir haben also vier Gewinner: Thomas Bachmann, Andreas Heer, Gerda Müller, und Antonia Fellmann – und danke auch Jean-Marc für den Vorschlag. Wir freuen uns auf den Anlass und nehmen die Themen ins Smgzh-Cockpit mit für die Planung der kommenden Gipfel!