Seit kurzem trinken wir im Team und mit Kunden keinen «Massen-Kaffee» mehr. Die Business-Idee und der aussergewöhnliche Auftritt des kleinen Start-Ups Coffee Circle hat uns überzeugt. Was macht den Unterschied? Die Nachhaltigkeit, der aussergewöhnliche Auftritt oder die Bohnen-Qualität?
Vor fünf Jahren hatten drei junge Berliner eine Vision: Den besten Kaffee der Welt aus dem Hochland Äthiopiens anbieten und die Interessen der Kaffeebauern wahren. Mit Coffee Circle machen sie vieles richtig und bestechen durch einen vorbildlichen Auftritt – auf allen Kanälen.
Die Nachhaltigkeit: mit den Kaffeebauern auf Augenhöhe
Moritz, Martin und Robert liegen die Menschen in Äthiopien am Herzen. Die drei Gründer des Coffee Circle wollen die Lebenssituation der Bauern vor Ort verstehen und leisten direkte Aufbauhilfe. Mehrmals pro Jahr reisen sie vor Ort und überzeugen sich von der Qualität der Bohnen, die von Hand gepflückt werden. Weil sie sich als direkte Vermittler zwischen den Kaffeebauern und den Konsumenten verstehen und auf teure Zwischenhändler verzichten, bezahlen sie den Bauern den drei- bis vierfachen Weltmarktpreis. Mit einer Spende von einem Euro pro kg Kaffee schliesst sich der Kreis: Der Konsument unterstützt direkt ein Entwicklungsprojekt aus Gesundheit, Bildung oder Anbau, umgesetzt von Coffee Circle mit den Bauern.
Der Auftritt: Kunden-Dialog auf allen Kanälen
Ein Online-Auftritt ist gut, wenn er aktuell, informativ und authentisch ist. Und wenn er emotional berührt. Coffee Circle schafft genau das, weil der Mensch im Vordergrund steht und nicht das Produkt. Geschichten werden erzählt, Namen erhalten ein Gesicht. Ausserdem tanzen die Verantwortlichen gekonnt auf den Social Media-Kanälen und bleiben im Dialog mit dem Kunden:
- Webseite: Ansprechende Bilder, sympathische Videos, eingebettete Broschüren und multimediale Inhalte. Sorgfältig verfasste Texte steigern die Attraktivität der Webseite zusätzlich.
- Blog: das informative Online-Magazin mit hoher Inhaltsdichte schafft Verständnis für das Anliegen der Firma und schärft das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Umgang mit einem Produkt.
- Online-Shop: Das Herzstück von Coffee Circle ist benutzerfreundlich und klar. Der Käufer findet rasch zum Produkt und schafft den Weg zur Kasse mit wenigen Klicks.
- Facebook und Twitter: kreativ, smart, relevant und witzig. Die Interaktivität auf beiden Kanälen ist hoch. Wer sich für Kaffee interessiert, erhält Infos und Antworten – auch persönlich. Coffee Circle lebt die Community.
- E-Mail-Marketing: Auch die Newsletter sind ansprechend und gehaltvoll. Die Meinung der Kunden ist Coffee Circle wichtig, mit Gutscheinen wird um Stammkunden geworben. Bedrängt fühlt man sich als Empfänger nicht.
Fazit:
Der Online-Auftritt von Coffee Circle überzeugt. Die Botschaft ist klar, eine Gesamtstrategie vorhanden. Coffee Circle prägt die Kaffeekultur bei Bernet_PR. Und der Kaffee schmeckt eindeutig besser, wenn man ihn mit gutem Gewissen trinkt.
Und das ist Coffe Circle:
Weiterführende Informationen:
alle bernetblog-Beiträge zu unserem Agentur-Alltag
bernetblog-Serie «Blogger im Profil»
bernetblog-Serie «Twitter im Profil»
bernetblog-Serie «Facebook im Profil»