Am 25. Social Media Gipfel vom 3. September steht der Dialog in der Community im Zentrum. Wie führt man ihn? Wer macht’s und welche Prozesse braucht es dafür? Wann ist ein Dialog erfolgreich und wie misst man ihn? Zwei Organisationen mit unterschiedlichen Ausrichtungen sprechen über Ihr Community Management.
Am Mittwoch, 3. September ab 7.30 Uhr (Türöffnung: 7.15 Uhr, im tibits im NZZ Bistro), geben Vertreter eines Newsportals und einer Umweltorganisation Einblick, wie und mit welchen Zielen sie den Dialog mit ihren Zielgruppen in der Community pflegen.
Thema
Wie sieht der Berufsalltag eines Community/Social Media Managers aus? Wie beeinflusst eine Community die Agenda einer Organisation? Gibt es Verknüpfungen zwischen der Online- und Offline-Community? Und wie organisiert man Moderation und Monitoring?
Referenten
Christian Lüscher und Jan Rothenberger sind Community Manager und Journalisten beim Tages Anzeiger. Sie erzählen, wie sie direkt aus dem Newsroom den Dialog mit den Lesern pflegen. Wie Social Media die Berichterstattung beeinflussen. Und wie sie ihr Wissen in der Redaktion vermitteln.
Chris Bühler, Social Media Manager beim WWF Schweiz, berichtet, wie die Umweltorganisation im Social Web den Dialog mit kritischen Usern und Fans gleichermassen pflegt. Und wie man in hitzigen Dialogen die Ruhe bewahrt.
Morgen Mittwoch, den 27. August, öffnet wie immer um 7.30 Uhr das Anmeldeformular unter socialmediagipfel.ch. Die Teilnahme ist gratis und die Platzzahl beschränkt. Es lohnt sich also, schnell zu sein. Für alle, die zu spät kommen, verlosen wir danach die letzten fünf Eintritte. Einfach bei Twitter die Augen nach #smgzh offen halten.
admiralCX, Hersteller des gleichnamigen CMS, sponsert Kafi, Gipfeli und die Technik – wir bedanken uns herzlich dafür.
Weiterführend:
Alle bernetblog-Beiträge über den Social Media Gipfel