Best of Swiss Web 2015: Was die Jury belohnte

Gestern verlieh die Jury des «Best of Swiss Web Awards» zum 15. Mal die goldenen, silbernen und bronzenen Bojen für die besten Webprojekte der Schweiz. Was macht sie aus? Die Begründungen in den Laudatios zeigen: Online gewinnt, wer ein Erlebnis bietet – und radikal vereinfacht.
/

Bei der Branding-Microsite «World of Swiss» (Agentur: Hinderling Volkart) hebt der User beim Scrollen durch eine Welt von Imagefilme ab. Bei «Voilà ma Suisse» von Mazda (JWT/Fabrikant) fahren wir Streetview-like den Lieblingsstrecken von Kunden entlang und entdecken ihre Lieblingsorte in der Schweiz. Und Samsung hat den Launch-Event des Samsung Galaxy S5 via Live-Banner auf 20min.ch und Blick.ch übertragen (Serranetga, Projektbericht). Wer online Aufmerksamkeit will, muss Erlebnis bieten, könnte man folgern. Stimmt. Aber nicht nur.

Gold für das WWF-Fundraising-Portal

Riesig freut uns die goldene Boje für das «WWF Fundraising Portal». Wir haben beigetragen mit Webtext und konzeptionellen Inputs gemeinsam mit der Leadagentur Getunik (Projektbericht). Die grosse Herausforderung dabei: Mit wenig Text abgestimmt auf die Bilder eine klare Botschaft vermitteln und eine positive Stimmung erzeugen.

Auch hier lobt die Jury das «Spendenerlebnis». Sie erwähnt aber auch, dass die Seite auf das Wesentliche reduziert ist, nämlich: den Weg zur Spende so direkt und ansprechend wie möglich zu gestalten.

Screenshot WWF Fundraising Portal

Angebot, Story und das richtige Timing

In der Kategorie Business gewann «True Wealth» (Gold Interactive/Ergon) Gold. Auf der Plattform können Anleger mit wenig Klicks ein Portfolio zusammenstellen und bewirtschaften. Die Jury lobt die Einfachheit der Bedienung und spricht dem Angebot grosses Business-Potenzial zu, weil es den Nerv der Zeit treffe. True Wealth buhlt um von Banken verunsicherte Kunden und um Anleger, die bei kleinen Renditen keine grossen Gebühren ausgeben wollen.

Zusammengefasst: Ohne Erlebnis und Emotionen stehen Webprojekte heute schnell im Schatten. Damit sie reüssieren, sind aber radikale Reduktion und eine bestechende Story mindestens ebenso wichtig.

Alle Gewinner im Überblick: Hall of Fame

Weiterführend:

Artikel zu den Awards in der Netzwoche
Alle Berichte zum Best of Swiss Web im bernetblog
Schreiben für Social Media: versteckt euch nicht!
Themensuche: Eine Methode in fünf Schritten

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder