Die Zahl der Schweizer Facebook-Nutzer blieb im zweiten Quartal auf hohem Niveau: 3,47 Millionen monatlich aktive Nutzer zählt das Netzwerk Ende Juni. Laufend grösser wird die Altersgruppe ü50. Von «Überalterung» ist das Netzwerk aber noch weit entfernt.
Zwei Entwicklungen sind deutlich: die Anzahl der Teenies wird von Quartal zu Quartal kleiner, jene der über 50-Jährigen laufend grösser. Dazwischen befinden sich aber die zwei grössten Altersgruppen: Die Twens sind seit langem mit rund einer Million aktiven Nutzern die grösste Altersgruppe. Jene der 30 bis 39-Jährigen wuchs sogar leicht und zählte Ende Juni 850’000 aktive Nutzer. Die Schweizer Facebook Zahlen erheben wir quartalsweise gemeinsam mit Serranetga.
Jeder zweite Nutzer zwischen 20 und 39
Wie gross die Gruppe der 20 bis 39-Jährigen Schweizer Facebook-Nutzer ist, zeigt der Rückblick auf die vergangenen Quartale. Ende Juni 2015 machten sie zusammen rund 53 Prozent der Schweizer Nutzerschaft aus.
3,47 Millionen Schweizer Nutzer
Insgesamt bliebt die Zahl der Schweizer Facebook-Nutzer auf hohem Niveau stabil: Am Ende des ersten Halbjahres waren in der Schweiz 3,47 Millionen Nutzer monatlich aktiv. Das sind unwesentliche 0.1 Prozent weniger als im Vorquartal.
Die weltweiten Nutzerzahlen für das zweite Quartal erscheinen voraussichtlich gegen Ende Juli. Am Ende des ersten Quartals meldete Facebook weltweit 1,4 Milliarden monatlich aktive Nutzer (Quartalsbericht).
Via Facebook erreichen wir Erwachsene
Zusammengefasst bedeutet das für Kommunikationsleute:
- Mit Facebook erreichen Sie erwachsene und berufstätige Menschen. Hier ist die Masse. Analysieren Sie das Profil Ihrer potenziellen Zielgruppe sorgfältig und richten Sie Ihren Redaktionsplan danach aus.
- Die Generation ü50 anzuvisieren, kann Erfolg bringen. Wer die Twens vergisst, verspielt Reichweite.
- Facebook ist und bleibt riesig: Mit 3,47 Millionen ist noch immer rund jeder zweite Schweizer Onliner bei dem Netzwerk aktiv.
Weiterführend
Alle Beiträge zu den Schweizer Facebook Zahlen im bernetblog.ch
Unternehmen im Social Web: kuratiertes Themen-Dossier im Medienmonitor