Wer war am Swiss Media Forum? Wer war «social»? Das grosse VIP-Treffen im KKL bringt einmal jährlich die Mächtigen der Medien- und Kommunikations-Branche zusammen. Wir haben uns umgeschaut, umgehört und durchgeklickt. Hier die Twittersicht.
Das Swiss Media Forum bringt jedes Jahr Networking, Top-Redner (dieses Jahr Altkanzler Schröder) und viel Austausch zu Medienthemen der Schweiz. Seit Jahren omnipräsent: Digitalisierung, Medienkonvergenz und damit einhergehend scheinbar unendlich hohe Problemberge für die Branche.
Der Social-Media-Verkehr am Swiss Media Forum 16
Doch wie «social» sind die Medien-Chefs und anderen #SMF-VIPS unterwegs? Wir haben uns – gemeinsam mit unserem «Daten-Partner» Previon+* – umgeschaut und einige Facts, Links und Tweets zusammengetragen:
- Die Top-Twitterer: Diese fünf Accounts (bereinigt um Veranstalter, Eventort und Medienpartner) haben am meisten Meldungen beigetragen:
1. @swissic
2. @zanetzabarac
3. @andreashaeuptli
4. @stephaneberney
5. @FrankBodin - Stosszeiten: In diesen Momenten schlug der Twitter-Seismograph aus:
Do 14.00h: genau zwischen #GerhardSchroeder und @KaiDiekmann
Do 15.00h: Beim «Virtual Reality»-Ausflug mit Max Rheiner der ZHDK
Fr 09.00h: alle treffen ein und freuen sich auf @danielgraf von Uber
Fr 12.00h: aus den Workshops – z.B. «Snapchat für Journalisten» - Wer hat getwittert? Berufsangaben der Twitterer:
Journalisten 34%
Executives 32%
Sales, Marketing, PR 16%
Lehrer und Dozenten 11% - Die Themencloud – als Übersicht:
Die meistgenannten Begriffe als Themenüberblick über das Forum.
Etwas allgemein formuliert und ohne Richtwerte aus früheren Jahren: Wir waren lange recht einsam im Twitter-Orbit – jetzt lernen die VIP’s und Chefs aus Medien und Kommunikation dazu und machen sich mit den Kanälen vertraut. Lesenswert übrigens auch der Persoenlich.com-Beitrag über die skurrilsten Tweets. Es twittern und lesen nicht mehr nur die Social-Media-Insider.
*Auch wir arbeiten (und spielen) gern mit Daten. Wir tun dies mit dem Social-Media-Monitoringtool Brandwatch und mit unserem «Daten-Partner» Previon+. Auswertungen, Analysen, Fazit und Empfehlungen machen wir mit unserem Bernet/Previon-Webcheck auf Mass für Kunden jeder Grösse.
Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge über das Swiss Media Forum (2012-heute)