Facebook hatte Ende 2016 in der Schweiz rund 10 Prozent mehr aktive Nutzer als ein Jahr zuvor: Der Facebook-AdPlanner weist rund 3,9 Millionen aktive Nutzer aus.
3,9 Millionen aktive Nutzer hat Facebook laut dem AdPlanner in der Schweiz. Grundlage der Zahlen ist das Login-Verhalten der User, wir erheben sie viermal jährlich gemeinsam mit equipe.agency. Die Zahlen schwankten von Quartal zu Quartal stark, langfristig zeigt der Trend aber ein konstantes Wachstum.
Mehr aktive Nutzer in allen Altersklassen
Erstaunlich: erstmals gibt es in allen Altersgruppen wieder etwas mehr aktive Nutzer. Ob Trend oder nicht, wird sich erst mit Distanz zeigen. Nach wie vor das grösste Publikum stellen auf Facebook die 20 bis 40-jährigen.
Live-Videos wurden populär
Populär wurden auf Facebook 2016 Live-Videos. Ende Jahr ist zudem eine Funktion für Live-Audio hinzugekommen. 2017 sollen Live-360-Grad-Videos folgen, erste ausgewählte Organisationen können sie bereits heute verwenden. 360-Grad-Videos dürften noch beliebter werden, denn die Kameras sind klein und erschwinglich – wir haben im Sommer eine ausprobiert.
Bedeutung von Facebook lässt sich erst erahnen
Zu reden gegeben haben auf Facebook 2016 vor allem die US-Wahlen und der Brexit, das zeigt der Jahresrückblick von Facebook. Die Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten hat Facebook und Targeting-Möglichkeiten in den Fokus der Medien gerückt. Der Magazin-Artikel von Hannes Grassegger und Mikael Krogerus fand grosses Echo. Das Jahr hat deutlicher denn je gezeigt: Plattformen wie Facebook sind weit bedeutender, als viele glaubten. Wie mächtig und bedeutend, lässt sich erst erahnen.
Weiterführend
Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Facebook im Profil: Cork English Teacher