Der Medienmonitor zeigt, was interne und externe Kommunikatoren beschäftigt. Als Teil des Redaktionsteams präsentieren wir im bernetblog quartalsweise unsere Favoriten. Heute sind es acht Linkperlen.
Medienmonitor.ch bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion jeden Donnerstag einen Überblick über das Branchengeschehen. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet. Diese acht Linkperlen gehören zu unseren Favoriten der vergangenen drei Monate:
- So kommunizieren Schweizer Unternehmen intern
Eine Umfrage bei den hundert grössten Schweizer Unternehmen zeigt, welche Kanäle für die Kommunikation mit den Mitarbeitenden die wichtigsten sind. Das Intranet liegt mit Abstand vorne. - Brainstorming: sechs Tricks für schnellere Geistesblitze
Brainstorming als Methode zur Schöpfung neuer Ideen? Ein alter Hut. Doch meistens bleiben die kollektiven Denkstunden ohne Erfolg. Mit diesen Tipps und Tricks klappt es. - PR Trends 2017
Was uns Fake News, Bots, Live Video, Big Data und Dark Social angehen und welche Chancen sie der Kommunikation bieten. - Robo-Redakteure erobern die PR
Medienhäuser experimentieren bereits mit autonomer Textgenerierungs-Software. Aber sind Robo-Redakteure auch gemacht für PR-Arbeit? Status quo von Robo-Redakteuren in der PR. - Beste interne Kommunikation: «smile2go» von Tui
Von den Besten lernen: Tui gewann beim deutschen Preis für Onlinekommunikation mit der App «smile2go» in der Kategorie Interne Kommunikation. - 12 Erfolgsfaktoren für eine agile interne Kommunikation
Lässt sich Agilität auch für die interne Kommunikation nutzen? Sehr gut sogar! Mit 12 Erfolgsfaktoren die eigene interne Kommunikation hinterfragen und verbessern. - Klare Strategie, zielgenaue Inhalte und mehr Bewegtbild
Der Kampf um Aufmerksamkeit tobt 2017 weiter. Wie gelingt es, neue Kunden, Partner oder Mitarbeitende zu gewinnen? Die richtige Strategie und eine durchdachte Themenplanung entscheiden. - Modular und stets im Fluss: erfolgreiche Online-Artikel und Blogposts
Zwei Punkte werden bei Online-Artikeln und Blogposts zunehmend wichtiger: Sie sollten modular aufgebaut sein, damit sie auf vielen Plattformen funktionieren und Leser auf verschiedenen Wegen erreichen und ansprechen.
Hier können Sie den Medienmonitor Newsletter abonnieren.
Weiterführende Links:
Medienmonitor.ch: Tipps für die Kommunikation – unsere Favoriten
Medienmonitor.ch: 8 Social-Media-Tipps
Medienmonitor Themenwelt Kommunikation
Bild: Nicholas Boos «Zeitungen» bei FLICKR unter CreativeCommons