Bernet PR unterstützt TEDxZurich seit 2012 mit Medienarbeit. TEDx – das ist ein Tag voller kurzer Referate von max. 18 Minuten. Wissenschaftler, Querdenker und Visionäre teilen ihre Ideen. Der Event wird veranstaltet nach Vorbild und unter Lizenz von TED.com.
Einblicke in einen spannenden Tag:
Flüchtlingen begegnen, mit ihnen leben, sie befähigen
Christian Hirsig und Liska Bernet beeindrucken mit ihrem Engagement für Flüchtlinge. Beide haben unterschiedliche Wege gewählt, die ihren Fähigkeiten entsprechen.
Christian Hirsig ist erfolgreicher Technologie-Entrepreneur. Er erzählt, wie die Berichterstattung über die Flüchtlingskrise bei ihm den Wunsch weckte, etwas für die Flüchtlinge zu tun. Darum hat er Powercoders gegründet. Hier lernen Flüchtlinge programmieren und bauen wichtige Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt auf. Die ersten Absolventen sind erfolgreich in den Arbeitsmarkt integriert.
Liska Bernet ist 2015, während der Flüchtlingskrise, in den Balkan und nach Lesbos gereist. Hier hat sie mitgeholfen, das grösste unabhängige Flüchtlingslager aufzubauen. Sie kritisiert die träge und bevormundende Arbeitsweise der offiziellen Flüchtlingslager – und setzt sich für alternative Modelle ein.
«We need to find realistic solutions not based on charity, but practise solidarity and autonomy. Solidarity means having shared ownership, working Together rather than for someone» – Humanitarian & Refugee Rights Activist @LiskaBernet #OpeningDoors #TEDxZurich
– TEDxZurich @TEDxZurich, 17. November 2017
Cybathlon, Exoskelette und Cyborgs – wieso Technologien unser Leben erleichtern
Der ETH-Professor Robert Riener ist überzeugt, dass es keinen Grund gibt, sich vor Robotern und Cyborgs zu fürchten. Denn: Technologien seien nie perfekt. Indem wir technologische Varianten aber annehmen, können sie unser Leben verbessern. Ein Highlight ist die Live-Demonstration eines Exoskeletts.
Wie Bergsteigen gegen Arthritis hilft
Judith Safford hat innerhalb von fünf Tagen 16 Berggipfel bestiegen – nur ein paar Monate nachdem sie kaum gehen konnte. Sie hat Arthritis und erzählt ihre Geschichte, die zeigt, dass es sich lohnt nach den Sternen zu greifen. Nur so wissen wir, was möglich ist, wo unsere Grenzen liegen.
Was echte Innovation möglich macht
Nadja Schnetzler ist Mitgründerin der Republik. Sie weiss, was es für Innovation braucht: viele verschiedene Blickwinkel und keine Angst davor, Denkmuster zu durchbrechen.