Community Communication im Profil: Simon Berginz, Radio Zürisee

Wie funktioniert eigentlich Community Communication? In unserer Blog-Serie zeigen wir Beispiele aus der Praxis. Wir befragen Verantwortliche, wie sie mit ihrer Community sprechen, was sie herausfordert und was sie noch vorhaben.
/

Dieser Beitrag erscheint rund um unser Engagement im CAS Community Communication an der ZHAW (Infos und Anmeldung). Der neuartige CAS ist einzigartig in der Schweiz. Bernet_PR doziert und ist (mit der Autorin dieses Beitrages) verantwortlich für die Kursleitung. Der nächste Lehrgang startet im Januar 2018. 

Die Blog-Serie «Community Communication im Profil» gibt Einblick in den Alltag von Kommunikatoren, Content Managern, PR-Verantwortlichen und Community Managern. In diesem Beitrag spricht Simon Berginz darüber, welche Rolle WhatsApp in der Hörerkommunikation einnimmt. 

Wie setzt Ihr Community Communication ein, was ist euer Projekt?

Lange bevor es virtuelle Plattformen für Communitys gab, haben die Radios ja bereits begonnen, solche Gemeinschaften aufzubauen. Dem aktuellen Zeitgeist entsprechend, kommunizieren wir vermehrt mit Whatsapp mit unseren Hörern.

Im Moment haben wir auch eine saisonale Community-Geschichte, die mir persönlich sehr gefällt. Wir bauen jedes Jahr vor der Adventszeit eine Wichtel-Community auf. Angemeldete Hörer bekommen dann in der Adventszeit eine fremde Person zugelost und beschenken diese. Gleichzeitig werden sie selbst von einer unbekannten Person beschenkt. Wir werden jeweils überschüttet mit herzlichen Reaktionen, von Leuten die ihre Geschenke erhalten haben. Dies generiert Geschichten direkt aus der Community ins Radioprogramm.

Was ist schwierig?

Die Pflege eines Whatsapp-Kanals fürs Radio ist sicher anspruchsvoll. Wir müssen herausfinden, wie wir dieses Medium noch stärker ins Programm einbinden und regelmässig vom Programm auf Whatsapp hinweisen können. Gleichzeitig gilt es abzuwägen, zu welchen Themen wir Whatsapp benutzen und zu welchen nicht.

Was habt ihr bereits erreicht?

Das Schöne daran ist, dass sich die Leute mit Infos und Reaktionen pro-aktiv bei uns melden – ähnlich wie beim Mail ins Studio, was auch einfixer Bestandteil unserer Community-Arbeit ist. Die Hürde, so scheint es, ist mit Whatsapp deutlich kleiner, um mit «seinem» Radio Zürisee  zu kommunizieren. Ausserdem kommt uns entgegen, dass die Funktion der Audio-Nachricht mehr genutzt wird.

Was habt ihr noch vor?

Whatsapp soll noch mehr in die tägliche Arbeit integriert werden. Ausserdem könnten wir noch stärker direkt mit Bildern, Gifs und Videos aus dem Studio mit den Hörern kommunizieren. Das Senden und Teilen von Inhalten mit der Hörerschaft schafft zusätzlich Nähe.

Mehr zu Community Communication lernen

Bernet_PR und das Institut für Angewandte Medienwissenschaft (IAM) der ZHAW arbeiten zusammen: Wir unterstützen den CAS Community Communication und haben mit Martina Bürge die Kursleitung inne. Bernet_PR durfte den Workshop der Jacobs Foundation mit den Fellows mitentwickeln und begleiten.

Weiterführende Links

– alle Beiträge zu «Community Communication im Profil»
– Bernetblog-Beitrag «Was ist Community Communication»
– Bernetblog-Beitrag «Community Communication: Die ersten drei Schritte»
– Mehr Informationen zum CAS Community Communication der ZHAW

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder