Bern digital – so erleben wir die neue Bürostadt online

Eine neue Stadt erfordert neue Kenntnisse. Mit bernischem Teamzuwachs bereiten wir uns auch kulturell auf die Bern-Erweiterung vor.
/

Willkommen in Bern! Bernet Relations zieht nicht um, aber in die Bundeshauptstadt ein. Ich, Bernerin und PR-Fachfrau wirke bei Bernet Relations in Zürich und Bern als Junior Beraterin mit. Als inoffizielle Bern-Sonderbeauftragte versorge ich unsere Blogleser mit allem, was es für einen erfolgreichen Start in Bern digital braucht.

Fürs Allgemeinwissen:

Digibern bietet den Besuchern Fakten rund um die Geschichte und Kultur von Stadt und Kanton Bern. Die Online-Plattform der Universitätsbibliothek lässt Besucher unter anderem nach Epochen, Regionen & Orten, Personen und Themen recherchieren. Mit diesem geschaffenen Wissen punkten Kommunikationsprofis in Bern bei jedem Gespräch!

Fürs Auge und alle Hobbyfotografen:

Bernstagram, die Instagram-Kunstsammlung von Bern. Eigene Aufnahmen können eingereicht werden. Mit etwas Glück werden die Fotos in die Sammlung mit rund 4’800 Abonnenten aufgenommen.

Für Sprache und Kultur:

Das Bärndütsch-Wörterbuch auf Berndeutsch.ch enthält mehrere Tausend Begriffe und wächst stetig weiter. Der Blog bringt Locals und Gästen Events und ToDo’s in und um Bern näher. Ableger gibt es bei Facebook, Instagram, Twitter und Google+.

Fun Fact: Unsere Irène Messerli war mit ihrem Wort «Gwungerhung» persönlich am Ursprung der Sammlung beteiligt. Auf so inspirierende Weise, dass die Website ursprünglich Gwungerhung.ch hiess.

Für Speis und Trank:

Bärner Meitschi gehört schon fast so zu Bern, wie das Berner Münster. Auf dem Bärner Meitschi-Blog finden wir alles, was wir zum Berner Lifestyle wissen müssen. 2012 im Kleinen begonnen, mittlerweile aus Bern nicht mehr wegzudenken.

Kein Bern ohne Aare (Grafik: Kaspar Allenbach)

Bald ist wieder Sommer: Aareschwumm!

Nichts schwimmt sich so schön, wie die Aareschlaufe. Der Aare.guru hilft mit allen Fakten rund um die Aare und das Badewetter. Auch für Winterschwimmer. Zur stylischen Website gibt’s das entsprechende, preisgekrönte Aare.guru-App.

Wer hat noch digitale Ideen, Ergänzungen, Tipps? Wir freuen uns sehr aufs Berner Leben und die Begegnungen – online und offline.

Dieser Blog ist mein offizieller Einstand bei Bernet Relations. Wir sehen uns sicher bald in Bern oder Zürich. Ich freue mich!

Titelfoto: Unsplash.com

Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge zum Agenturalltag

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder

Beiträge