Egal ob für Kundenmagazin, Social Media, Blog oder kanalübergreifend: Das Modell der zentralen Redaktionsplanung hilft, den Überblick zu behalten und gezieltes Issue-Management zu betreiben. Sie regelt in einem Kreislauf die wichtigsten Prozesse und Aufgaben:
- Die Chefredaktion gestaltet, entwickelt und evaluiert den Redaktionsprozess.
- Die Redaktion recherchiert und schreibt den Content und bringt Vorschläge für Themen ein.
- Das Redaktionsteam pflegt den Dialog mit den Zielgruppen und lässt Feedback in die Planung einfliessen.
- Die Redaktionsplanung regelt das Publizieren und die Triage der Themen.
Fünf Tipps für die zentrale Redaktionsplanung:
- Themen in den Fokus stellen
Ausgangspunkt der Kommunikation sind die Geschichten, nicht die Kanäle. Passen Sie die Geschichten je nach Thema pro Kanal an. Zu viele oder zu wenige Geschichten? Clustern Sie Themen in Themengebiete – so erhalten Sie einen schnellen Überblick und können priorisieren. Pflegen Sie den Dialog dort, wo man über Ihre Themen spricht. - Rollen und Verantwortlichkeiten definieren
Eine Chefredaktorin oder ein Chefredaktor verantwortet Inhalt, trifft Stichentscheide und setzt Themenschwerpunkte. Themen- und Kanalverantwortliche sorgen für Effizienz. Das Redaktionsteam vernetzt verschiedene Disziplinen und Bereiche Ihres Unternehmens: Marketing, HR, Öffentlichkeitsarbeit, Bereichsleitende. - Botschafter einbeziehen
Die Mitarbeitenden sind die besten Botschafter für ein Unternehmen. Als Experten geben sie Einblicke hinter die Kulissen und teilen ihr Fachwissen. Aktivieren und befähigen Sie Ihre Mitarbeitenden mit Schulungen und stellen Sie ihnen einfache Tools zur Verfügung. - Tools nutzen
Mit einfachen Planungsinstrumenten behält das Redaktionsteam stets den Überblick. Prüfen Sie aktuelle Instrumente und ihren Einsatz. Eine gute Alternative zur Excel-Tabelle bietet beispielsweise Trello. Slack stellt kurze und schnelle Kommunikationswege sicher. - Prozesse evaluieren
Überprüfen Sie laufend die Qualität des Redaktionsprozesses. Lassen Sie beispielsweise regelmässig eine interne oder externe Person eine «Blattkritik» machen. Analysieren Sie Ihre Leserzahlen und befragen Sie regelmässig Ihre Leserschaft. Die Ergebnisse fliessen in die Redaktionsplanung ein.
Weiterführend
Anstoss-Newsletter: So planen Sie Ihre Themen
Corporate Publishing: Themenplanung mit Trello
Checkliste: Corporate Newsroom
Foto: unsplash.com
Ich habe den Beitrag gerne gelesen und ihn soeben auf meinem Blog geteilt.