Der Medienmonitor der Medienwoche bietet Fach- und Führungskräften aus Kommunikation und Medienproduktion zweimal wöchentlich einen Überblick über das Branchengeschehen. In sieben Themenwelten wird die Fach- und Publikumspresse durchleuchtet. Die folgenden Artikel zum Thema Corporate Publishing gehören zu unseren Lieblingen der vergangenen drei Monate:
- Firmenfernsehen: Die Stimmen ihres Herrn
Ob Waffenverbände, Fussballvereine oder Sekten – wer es sich leisten kann, umgeht die Informationsvermittler und betreibt einen eigenen Kanal. Bewegtbilder spielen dabei eine wichtige Rolle. - Newsletter statt Blog?
Können monothematische Newsletter einen Blog ersetzen? Was sind die Vorteile? Johannes Mirus hat auf Twitter nachgefragt. - Voice Only – Kommunikation ohne Display mit Christian Waitzinger
Alexa, Siri und Co. bringen das displaylose Internet in unseren Alltag. Was bedeutet das für die Kommunikation, wenn sie ihre Zielgruppen auf völlig neuen Wegen erreichen kann und muss? - Was es bringt, Inhalte der Konkurrenz zu teilen
Auf den ersten Blick erscheint es kontraproduktiv, der Konkurrenz zu helfen, ihre Artikel und Inhalte auf Social Media zu verbreiten. Wieso es sich lohnt, den Konkurrenten zum Teil seiner Social-Media-Strategie zu machen. - Emojis in der Unternehmenskommunikation
Emojis in der Unternehmenskommunikation sind umstritten. Argumente für und gegen den Einsatz von Smileys.
Hier können Sie den Newsletter der Medienwoche abonnieren.
Weiterführend:
Alle Linkperlen im bernetblog
Medienwoche Themenwelt Kommunikation