Stop. Start: Zielgerichtete Hub-Konzepte statt Content-Flut

Gute Inhalte generieren Aufmerksamkeit, Zugang zur Zielgruppe und neue Kunden. Nur, was sind «gute» Inhalte? Wann lohnt sich ein Content-Hub und wie nutzen wir ihn zum Dialog? Die überarbeitete Checkliste für Blogkonzepte hilft beim Aufbau und Optimieren von Corporate Blogs.
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Lohnt sich ein Corporate Blog für meine Organisation? Wie viel Ressourcen braucht das? Was kann ich überhaupt erzählen? Die Checkliste für Blogkonzepte ist ein Bernet-Klassiker. Auch das Bernetblog-Konzept richtet sich danach. Jetzt haben wir die Checkliste überarbeitet. Sie begleitet Blogger von der Idee, über die Aufwandschätzung zu Zielen und Dialoggruppen bis hin zur regelmässigen Erfolgskontrolle.

Wir stehen ein für griffige Blogkonzepte – gegen die Content-Flut, für mehr Selektion:

Stop: Content um des Contents willen

GIFs, Youtube-Videos, Memes, Live-Videos, Fachartikel, Ratgeberbeiträge, am besten gestreut über möglichst viele Kanäle. Unternehmen und Organisationen überbieten sich mit  Inhalten – möglichst nah am Kunden, möglichst witzig, aktuell und hip. Hauptsache sichtbar. Das frisst Zeit und Energie. Nicht immer ist dabei klar, wie der Content die Unternehmensziele unterstützt.

Start: zielgerichtete Hub-Konzepte

Inhalte, die sich nicht an den übergeordneten Zielen ausrichten, sind verlorene Energie. Es profitiert wer qualitativ hochstehenden Content produziert, der sich an einer Strategie und definierten Zielen ausrichtet. Ein Corporate Blog funktioniert wie ein Content Hub. Er bietet die Gelegenheit, (Fach-)Wissen zu teilen (und zu zeigen). Er lädt ein zum Dialog – im eigenen Hub oder auf den Social-Media-Kanälen.

Wir wünschen viel Spass und Erfolg beim Bloggen – und unterstützen Unternehmen gerne bei der Erarbeitung von Konzepten oder mit einer externen Blogkritik.

 

Weiterführend:

Im Bernetblog: 11 Gründe warum Corporate Blogs scheitern und wie man dies verhindert.
Blog-Beispiele: Bernetblog-Serie: Blogger im Profil.
Zielbar.de: Qualitätscontent: Warum hochwertige Inhalte immer wichtiger werden.


Dies ist der Blogbeitrag zu unserem «Stop.Start-Newsletter». Er bringt fünf mal jährlich je einen Standpunkt und den ersten Schritt, etwas Neues anzustossen. Stop.Start ist die Weiterentwicklung unseres Anstoss-Newsletters, mit dem wir seit 2002 Wissen und Tipps mit Kommunikations-Profis und -Interessierten teilen. 

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