Communication Summit 2019: Rettet die Medien!

Die traditionellen Medien darben, die Abo-Zahlen schrumpfen. Doch neue Akteure entwickeln mutig den Medienmarkt weiter. Was taugen die neuen Business-Modelle von Nau, Republik, Higgs oder Inside Paradeplatz? Am diesjährigen Zürcher Gipfeltreffen der Medien- und Kommunikations-Profis diskutieren Experten und Akteure.
/

Der Zürcher Presseverein und die Zürcher PR Gesellschaft laden am 6. Februar wieder zum Gipfeltreffen in das ETH-Auditorium. Der Anlass ist für über 300 Medien- und PR-Schaffende ein Muss im Event-Kalender (gegen Anmeldung auch für Nichtmitglieder). Die Veranstalter* schreiben über den Communication Summit 2019:

Während sich die traditionellen Verlage mit dem Journalismus immer schwerer tun, wagen sich Medien-Startups vor. Sie suchen ihre Leserinnen und Leser an Tankstellen, bieten Zeitungen Gratis-Content oder versprechen gleich die Rettung der Demokratie. Aber bieten die Startups wirklich Inhalte, die die Leserinnen und Leser nicht schon in den herkömmlichen Medien verschmäht haben? Oder sind sie einfach dankbare PR-Vehikel? Und auch bei den Newcomern stellt sich die Frage: Wer soll das bezahlen? Die Startups haben unterschiedliche Antworten: Sponsoren, klassische Werbung, die Crowd. Welches Modell funktioniert wirklich?

Der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Otfried Jarren von der Universität Zürich wird mit einem Referat in das Thema einführen und moderiert von Reto Lipp, SRF Eco mit diesen Akteuren diskutieren:

  • Clara Vuillemin verantwortet als GL-Mitglied bei der «Republik» IT und Produktentwicklung. Mit einem Millionen-Fundraising brach die Republik Rekorde. Nach einem Jahr auf «Sendung» sind die Jahresgebühren jetzt gerade ein zweites Mal fällig geworden.
  • Yves Kilchenmann ist CEO des Online-Magazins nau.ch. Bekannt als Passenger-TV und von Screens im öffentlichen Raum fällt Nau auf dank ungewöhnlichem Vertriebssystem.
  • Beat Glogger ist Gründer und Geschäftsführer des Wissens-Magazins higgs.ch . Er sieht Higgs als neues Mediensystem Wissen über einen einzigartigen Mechanismus verbreiten.
  • Lukas Hässig ist Wirtschafts-Journalist und Gründer des Blogs «Inside Paradeplatz». Er publiziert jeden Morgen aktuelle Artikel zum Schweizer Finanzplatz mit seinem Herz am Paradeplatz.

Wir haben bereits Anfang Jahr unserer Serie «Neue Medien im Profil» gestartet und darin Izzy Magazin und Higgs vorgestellt. Wir freuen uns darauf, hier im bernetblog die Erkenntnisse aus dem #ComSum19 zusammenzufassen.

Bild: Foto von Matt Popovich bei Unsplash

*Für Bernet Relations engagiert sich der Autor dieses Blogs Dominik Allemann seit vielen Jahren aktiv im ZPRG-Vorstand und im OK dieses Events. 

Weiterführende bernetblog-Beiträge: 
zum Communication Summit von ZPV und ZPRG
über neue Medien im Profil
über Medien

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder