Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.
Nutzerzahlen weiterhin stabil
Der Langzeitvergleich der Nutzerzahlen von Facebook in der Schweiz zeigt: Seit der Stagnation Ende 2016 haben sich die Nutzerzahlen, in der langfristigen Tendenz, stabilisiert. In der Schweiz loggen sich rund 3.8 Millionen Personen regelmässig auf Facebook ein – knapp die Hälfte der Bevölkerung.
Facebook-Nutzer werden älter
Auch in diesem Quartal setzt sich der Trend zu älteren Facebook-Nutzern fort. In der Altersgruppe U20 sind kontinuierlich weniger Personen auf Facebook aktiv. Dem steht ein Zuwachs der Schweizer Facebook-Nutzer in den älteren Altersgruppen gegenüber. Bereits ein Viertel der Facebook-Nutzer sind über 50 Jahren.
Weiterführend
Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook