CEO-Kommunikation: Strategie gibt Sicherheit

Mitarbeitende haben klare Erwartungen an die Kommunikation der Führungsetage. Drei Ansätze, wie die Unternehmenskommunikation ihre CEOs strategisch leiten und unterstützen kann.
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Egal ob KMU oder internationaler Grosskonzern: CEO-Kommunikation ist kein Nice-to-Have, sondern eine klare Erwartung der Mitarbeitenden. In einer Umfrage von Perikom und HWZ unter den 120 mitarbeiterstärksten Unternehmen in der Schweiz geben über 80 Prozent der Kommunikationsspezialisten an, dass die interne CEO-Kommunikation in Zukunft wichtiger wird. Insbesondere wenn es um die Vermittlung von Unternehmensstrategie und Werten geht.

Ähnliche Resultate förderte das Edelman Trust Barometer 2019 zu Tage. Mitarbeitende wünschen sich von ihren CEOs Spontaneität, Fakten, Direktkommunikation, aber auch ein Vorbild für die Work-Life-Balance und eine klare Haltung zu Themen, welche das Unternehmen und seine Stakeholder betreffen.

Die Unternehmenskommunikation kann die CEO-Kommunikation fördern und lenken. Mit folgenden Massnahmen:

Regelmässiger Austausch und Monitoring

Wöchentliche Meetings zu internen und externen Kommunikationsthemen sind zentrales Element der CEO-Kommunikation. Es gilt Themen zu finden, mit denen sich die CEO wohlfühlt und sich positionieren kann. Dazu werten wir Reportings und Medienberichte aus und analysieren sie gemeinsam. Online-Tools nutzen wir, um die Community des Unternehmens zu verstehen, Themen früh zu setzen und zu antizipieren.

Strategie / On- und Offline

CEO-Kommunikation ist strategisch. Wir definieren Stärken, positionieren die CEO als Expertin und befähigen sie für den (für sie) passenden Kanal. Dabei soll sie sich nicht nur nach aussen zeigen, sondern Strategie auch für die interne Kommunikation anwenden, z.B. mit Auftritten an Mitarbeiteranlässen, Videobotschaften, Round Tables oder CEO-Chats.

Befähigung / Coaching

Regelmässige Auftritts- und Kameratrainings geben man dem CEO die Gelassenheit, vor Mitarbeitenden und externen Anspruchsgruppen auch einmal spontan aufzutreten. Social-Media-Schulungen geben Sicherheit beim Dialog im Netz. Hierbei helfen nicht nur rhetorische Fähigkeiten oder technische Fähigkeiten, sondern auch inhaltliche Botschaften.

Die Persönlichkeit des CEO ist entscheidend. Glaubwürdig ist, wer authentisch auftritt und das Kommunizierte lebt. Der oder die CEO muss die Unternehmenswerte verkörpern. Eine starke CEO-Positionierung gibt der Firma ein Gesicht. Daneben gilt es aber auch das Profil der Organisation zu schärfen, damit man kommunikativ nichts verliert, wenn der CEO das Unternehmen wechselt. Gerade im Social Web sind die Mitarbeitenden wichtige Botschafter.

Weiterführend

Alle Bernetblog-Beiträge zu CEO-Kommunikation
Edelman Trust Barometer
HWZ-Perikom-Studie zu CEO-Kommunikation

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