Journalisten im Web: Claudia Lässer, Leiterin Teleclub Sport und Teleclub Zoom, Mitglied der Geschäftsleitung

Egal ob für Recherche, Erhöhung von Reichweite oder verkaufsfördernde Massnahmen: Für Journalistin und Moderatorin Claudia Lässer gehören Social Media längst zum Alltag. Bei Teleclub führt dies sogar zur Entwicklung neuer Sendungsformate.
/

Die Serie «Journalisten im Web» portraitiert Redaktorinnen und Redaktoren und ihren Alltag im Social Web im Rahmen einer qualitativen Studie von Bernet Relations und der ZHAW. Die Zusammenfassung und Auswertung der Studie erfolgte (bereits zum dritten Mal nach 2015 und 2017) im Herbst 2019. Der Hashtag zur Studie: #jstudie19.

Bei Teleclub steht Content im Zentrum. Besonders beim Sport geht es dabei um Exklusivität, Schnelligkeit und Primeure – alles Faktoren, bei denen Social Media eine zentrale Rolle spielen. «Ich bin mehrfach pro Tag auf unseren Seiten, schaue links und rechts, was unsere Konkurrenz macht und wie sich das Ganze entwickelt.» Für Claudia Lässer sind Social Media längst mehr als ein Hype, sie sind in ihrem Alltag omnipräsent. «Als Content House kommen wir nicht darum herum, Trends und neue Kanäle ernst zu nehmen und die dort gefundenen Inhalte mit in unsere Sendungen und Redaktionsplanung einzubeziehen.» Bei Teleclub sind die Sozialen Medien zudem wichtige Tools für Marketing und Verkauf. «Damit dürfen wir es jedoch nicht übertreiben. Unser Fokus muss den redaktionellen Inhalten gelten.»

Instagram am wichtigsten

Im Sportbereich ist Instagram der aktuell wichtigste Kanal, meint Claudia Lässer. Hochwertige Bilder, insbesondere Bewegtbilder, kommen hier am besten zur Geltung und sorgen für hohe Interaktionsraten. «Instagram ist für mich momentan die spannendste Plattform und bietet gerade für uns als Premium Sender mit exklusiven Inhalten die besten Möglichkeiten.» Am meisten Personen erreicht Teleclub aber immer noch via YouTube und Facebook. «Grundsätzlich müssen wir alle Kanäle bespielen. Aber Instagram ist unser Lieblingskanal.»

Social Media schaffen neue Sendungsformate

Egal ob Talk- oder Sportsendung: Die Recherche via Social Media ist mittlerweile fester Bestandteil, wenn sich Claudia Lässer auf eine Sendung vorbereitet. «Ich recherchiere grundsätzlich normal, schaue aber immer zusätzlich, was die interviewte Person auf ihren Social-Media-Kanälen macht.» Im Sportbereich folgen die Redakteure den relevanten Sportlern auf ihren Kanälen – und sogar mehr als das: Mittlerweile gibt es bei Teleclub spezifische Sendungsformate, die auf Social Media basieren. «Für unsere Champions-League-Sendung haben wir beispielsweise eine Kollegin, die alle Kanäle im Vorfeld scannt und in der Sendung jeweils die Highlights präsentiert.»

Organisation: Agilität gefordert

Im Content House Teleclub ist die Vernetzung der verschiedenen Formate und Kanäle komplex. Als Newsroom organisiert und mit den daran angehängten Workflows, sind klare Rollen und Zuständigkeiten zentral. «Unsere Organisation ist ein ständiges Thema. Es kommen laufend neue Prozesse, Kanäle und Tools dazu – auch wegen Social Media verändert sich alles sehr schnell.» Bei Teleclub nutzt man aktuell Slack als internen Newsroom. Dies ermöglicht schnelle Kommunikationswege und alle sehen direkt, wer was macht. Für Claudia Lässer ist klar: «Workflows und Prozesse müssen heute agil sein. Auch als Führungsperson muss ich mich dauernd mit ihnen auseinandersetzen, damit ich agil, schnell und bereit bin, mich anzupassen.»

Steckbrief

Claudia Lässer, 42
Journalistin seit 2000
Auf Facebook seit 2014
Auf Instagram seit 2015

Weiterführend

Alle Artikel über unsere Studie «Journalisten im Web»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder