Medienwoche.ch: 5 Linkperlen zu Corporate Influencer

Die Medienwoche zeigt, was die Kommunikationsbranche bewegt. Als Teil des Kuratorenteams präsentieren wir im bernetblog regelmässig unsere Favoriten. Heute sind es fünf Linkperlen rund um das Thema Corporate Influencer.
/

Corporate Influencer gewinnen als Sprachrohr von Unternehmen stetig an Bedeutung. Das birgt Chancen und Risiken. Fünf Links dazu:

Fazit
Ein Social Media Post ist nie rein beruflich oder rein privat. Viele Nutzer*innen äussern sich auch als Privatperson über ihr berufliches Engagement oder teilen Erlebnisse aus dem Arbeitsalltag. Ausserdem beschränkt sich die Reichweite der Social-Media-Beiträge kaum noch auf den engen Freundeskreis. Diese breitere Öffentlichkeit und die Verknüpfung von Social Media mit dem Arbeitgeber (z.B. LinkedIn) machen die Mitarbeitenden automatisch zu Botschaftern ihres Arbeitgebers. Dies erhöht auf beiden Seiten das Bedürfnis nach Guidelines. Auch spezifische Trainings können Mitarbeitenden im Umgang mit dieser Doppelrolle helfen.

Mehr Lektüretipps? Hier können Sie den Newsletter der Medienwoche abonnieren.

Foto: Georgia de Lotz, Unsplash

Weiterführend
alle Linkperlen bernetblog
Medienwoche Dossier Corporate Influencer
Bernetblog: Vom Mitarbeiter zum Markenbotschafter: Noch ein langer Weg?

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder