Bedürfnisumfrage Nachhaltigkeit: Ein Überblick

Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselthema in den Agenden vieler Unternehmen und Organisationen. Doch kommunizieren sie darüber? Und falls ja, wie? Wir haben eine kleine Umfrage durchgeführt. Erste Erkenntnisse liegen vor.
/

Nachhaltig zu leben, zu arbeiten, zu produzieren wird immer wichtiger. Nicht immer fällt die Integration von sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Aspekten in die Unternehmenskultur leicht. Wo setzen Organisationen und Unternehmen in Punkto Umwelt, Soziales und fairer Unternehmensführung ihr Augenmerk und vor allem: sprechen sie überhaupt darüber? Und falls ja, was macht eine Nachhaltigkeitskommunikation erfolgreich?

Um einen Überblick zu erhalten, wie Organisationen und Unternehmen in der Schweiz das Thema kommunikativ umsetzen, haben wir vor kurzem eine kleine Umfrage mit rund 50 Kommunikationsverantwortlichen aus Unternehmen und Organisationen durchgeführt. In den kommenden Monaten werden wir laufend Erkenntnisse daraus im Bernetblog abbilden, einordnen und reflektieren.

Gewichtige Rolle in Unternehmen und Organisationen 
Die Umfrage zeigt: Nachhaltigkeit ist kein neues Thema. Der Diskurs darüber läuft auf Hochtouren und beschäftigt Unternehmen und Organisation schon seit Jahren immer dringender und immer wichtiger. Spannende Erkenntnisse sind:

  • Rund 86 Prozent der Kommunikationsexperten geben an, dass die Nachhaltigkeit eine gewichtige Rolle in ihrem Unternehmen bzw. ihrer Organisation einnimmt.
  • Gemäss 14 Prozent der befragten Personen setzt sich ihr Unternehmen bzw. ihre Organisation nur am Rande oder gar nicht damit auseinander.
  • Wiederum bestätigt Dreiviertel aller Befragten ein explizites Bekenntnis ihrer Organisations-/Unternehmens-Philosophie zum Thema Nachhaltigkeit.

 

Zielsetzung (noch) unklar
Gefragt nach einer klar definierten Zielsetzung in Bezug auf die Nachhaltigkeit, gaben indes knapp 30 Prozent der Befragten an, dass sie eine solche (noch) nicht erkennen. Diese Rückmeldung widerspiegelt die Komplexität der Thematik. Nachhaltigkeit ist ein weiter gefasster Themenkomplex. Diesem Umstand gilt es Rechnung zu tragen.

Oder in anderen Worten: hier kommt die Materialitätsanalyse ins Spiel. Dieser kommt im Nachhaltigkeitsmanagement und Reporting eine zentrale Rolle zu. Es geht darum, stets zwischen ökonomischen wie ökologischem Überlegungen abzuwägen. Ein fortlaufender Dialog in der Organisation ist dabei genauso zentral wie eine Kultur, innerhalb der das Thema etabliert werden kann.

Unser Ansatz
Zusammen mit externen Fachexperten im Bereich Materialitätsanalyse helfen wir bei der Bewältigung von kommunikativen Herausforderungen, Struktur- oder Kulturveränderungen und beim Verankern von Werten und Visionen in der Nachhaltigkeit. Wir analysieren die Situation, schärfen die Positionierung oder planen den Change Prozess und die Massnahmen online, offline und gedruckt – immer mit dem Blick auf die Gesamtstrategie und das Umfeld.

Bild von Photo by pine watt on Unsplash

Weiterführend:
alle bernetblog-Beiträge rund um «Nachhaltigkeit»
Bernet Relations-Angebot «Nachhaltig kommuniziert»

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder