15 Jahre bernetblog: So halten wir die Maschine am Laufen

Wir feiern Geburtstag – Ende November 2005 veröffentlichten wir den ersten Post. Was hält die Maschine seit 15 Jahren in Gang? Wo kommt die Energie her? Warum investierten wir so viel Zeit und Geld? Ein Blick zurück und nach vorn mit Erkenntnissen und Vorsätzen.
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Wie die Zahnräder dieser Maschine genau ineinander greifen, lässt sich nicht beschreiben. Oder fehlt in diesem Konstrukt gar ein Element? Warum man an etwas dran bleibt oder es versanden lässt, ist oft ein glückliches (oder fatales) Zusammenspiel verschiedener Kräfte.

Corporate Blogging: Was bringt Kraft, Ausdauer, Motivation?

Dabei stelle man sich die Wirkungen vor, welche die einzelnen Faktoren aufeinander ausüben. Dreht man am Zahnrad der Planung, bewegen andere Aspekte mit. Man muss sich darum nie ganz auf eine Kraft allein verlassen. Sie würde sich wohl zu stark abnützen oder ausleiern. Besonders lustvoll ist es, wenn man immer mal wieder eine andere Schraube dreht.

  • Idee/Lust: Die Lust kommt mit dem Essen, heisst es. Zu den wirksamsten Blog-Treiber gehören persönliche Interessen, Neugier und die Lust, diese Begeisterung mit anderen zu teilen.
  • Wissen teilen: Von wegen teilen – der Kern unseres Berufs ist das Teilen von Wissen und Know-how. Wir verkaufen unsere Erfahrung. Im Blog, in unseren Publikationen, Checklisten und auf unseren Kanälen machen wir dies kostenlos, wenn auch nicht altruistisch. Unsere «Publizistik» dient gleichzeitig bestens als unsere Abteiliung «Forschung und Entwicklung».
  • Service: Was können unsere Leser*innen ganz konkret mit diesem Beitrag anfangen? Gibt er ihnen konkrete Anstösse für ihren Alltag als Leiter*in Corporate Communication? Genau dies ist unser Anspruch. Anwendbares Wissen mit möglichst wenig Blabla. Der Service-Gedanke dient so als Themenfilter.
  • Team: Alle denken, arbeiten, gestalten mit – das stützt den Blog breit ab und verhindert Leerstellen und Saisonalitäten. Über 50 Autor*innen haben als Team-Mitglieder oder Gastautoren Beiträge verfasst. Diese bringt Vielfalt und Frischluft. Verlangt aber auch nach einem gemeinsamen Bekenntnis zu Qualität und ein konsequentes 4-Augen-Prinzip.
  • Plan: Asche auf unser Haupt – beim «strategischen Content-Planen» haben wir noch Potenzial. Viele unserer Themen wählen wir «opportunistisch» (s. oben Idee/Lust). Sie bieten sich an. Die strategische Planung und bewusste Themenwahl werden wir in den nächsten Wochen stärken.
  • Just Do It: Was für ein schönes Privileg – der bernetblog öffnet den Autor*innen (und auch Gästen) eine Bühne für ihre Wissenslust und Expertise. Ein Phänomen beobachtet oder ein Thema besonders gut durchleuchtet? Fasse es ein einen Text, eine Grafik oder Video und teile es mit unserem treuen Publikum. Ein «Open Microphone» für Kommunikations-Profis – gerne auch ganz spontan.
  • Echo/Publikum: Wir senden nicht in eine dunkle Echo-Kammer. Die Feedbacks aus dem Publikum, von Berufskolleg*innen und von unseren (potentiellen) Kunden sind die wichtigste Antriebfeder für das Engagement. Und befeuert wiederum die Lust, als Team diesen Wissens-Service aufrecht zu erhalten – eine Wechselwirkung.

Die Schärfung des Bewusstseins für diese verschiedenen Kräfte bringt Motivation und Kraft. Über längere Zeit einen Corporate Blog aufzubauen und zu entwickeln ist ein Ausdauersport und kein Sprint.

Foto von Tim Mossholder bei Unsplash

Weiterführend: 
alle bernetblog-Beiträge zum Thema «Geburtstag» 
Portrait-Serie zum Jubiläum #10JahreBlog

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