Facebook Zahlen Schweiz: neues Jahr, alte Tendenz

Die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer*innen in der Schweiz ist 2020 gegenüber 2019 fast stabil geblieben. Die Alterssegmente über 30 legten allesamt zu. Die Jungen scheinen sich hingegen immer weniger für Facebook zu interessieren.
/

Die Zahlen des Facebook-AdPlanners geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie widerspiegeln das Login-Verhalten der User. Die erfassten Nutzer*innen haben sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt. Viermal pro Jahr untersuchen wir mit equipe.agency die Zahlen des AdPlanners und können den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Trotz Ausreissern und kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

Keine Zunahme zum Jahresende

Nach einem kleinen Anstieg in den ersten zwei Quartalen 2020 bewegt sich die Zahl der aktiven Facebook-Nutzer*innen in der Schweiz zum Jahresende minimal unter Vorjahresniveau. Im Dezember haben sich 3,49 Millionen eingeloggt (Dezember 2019: 3,5 Millionen). Vor zwei Jahren waren es noch fast 9 Prozent mehr. Damit blieb im zweiten Jahr hintereinander ein Anstieg im vierten Quartal aus. Von 2008 bis 2018 stieg die Zahl der aktiven Nutzer*innen von Oktober bis Dezember immer an. 2020 ging sie im gleichen Zeitraum um 1,2 Prozent zurück.

Bekannte Tendenz

Immer weniger Junge, immer mehr Alte – dieser Trend setzt sich fort. Gegenüber dem Vorjahr legte die Gruppe Ü40 um 4,4 Prozent zu, während jene der U19er um mehr als ein Drittel zurückging. Auch die Zahl der Logins von 20- bis 29-Jährigen nahm seit Dezember 2019 ab – um 8 Prozent. Erst ab 30 ist die Tendenz steigend: Die 30-39-Jährigen, 40-49-Jährigen und die Ü50er legten um jeweils 2 bis 4 Prozent zu.

Im ersten Quartal des vergangenen Jahres haben die Nutzerzahlen zugenommen. Im Blog-Beitrag vom 2. April spekulierten wir, ob dies auf die herrschende Pandemielage zurückzuführen war. Wir beobachten, ob sich die Entwicklung in diesem Jahr wiederholt.

Weiterführend

Alle Beiträge im bernetblog zu den Facebook-Zahlen
Medienwoche-Dossier zum Thema Facebook

 

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder