Der Aufbau und Erhalt von Vertrauen ist mit 38,9 Prozent zum vierten Mal auf Platz eins der wichtigsten strategischen Herausforderungen. An zweiter Stelle kommt das Erkunden neuer Wege für die Inhaltserstellung und -verbreitung (32,4 Prozent). Dieses Thema wurde letztes Jahr weniger stark gewichtet und lag noch auf dem sechsten Platz. Befragt wurden für die Studie European Communication Monitor 2’664 Kommunikationsprofis in ganz Europa.
Veränderung gegenüber Vorjahren
Das Thema «Umgang mit digitaler Evolution und dem Social Web» ist von der grössten Herausforderung (2011 mit 54,9 Prozent) auf den zweitletzten Rang zurückgefallen. Nur noch 21,7 Prozent der Befragten halten es für ein wichtiges Thema in den nächsten Jahren.
Wie diese Verschiebung zeigt, gehört die Nutzung von digitalen Plattformen nicht mehr zu den grossen Herausforderungen. Ansprechende Inhalte erarbeiten hingegen schon – genauso wie das stetige Optimieren von bewährten und das Finden von neuen Kanälen.
Weiterführend
Beitrag von M. C. Schindler: European Communication Monitor 2021 zu CommTech und Stakeholder-Ansprache
Slideshare: