Teamwork, Vier-Augen-Prinzip, Crowdsourcing, kollaborative Tools. Wir leben die Zusammenarbeit schon heute stark. Auch die Pandemie mit ihrer räumlichen Trennung stoppte dies nicht. Im Gegenteil. Wir sind mehr aufeinander angewiesen denn je.
Stop: Solo verantwortlich für den grossen Wurf? Frust garantiert
Viele Faktoren führen weg vom Sololauf und hin zur Teamleistung. Die Themen sind komplex, vielschichtig oder kontrovers, die Kommunikation schnell, unübersichtlich und laut. Individuell überfordert das – es braucht eingespielte Teams, Feedback-Kultur und schnelle, bewegliche Planungs- und Umsetzungs-Zyklen. Wie bereit ist unsere Organisation dafür? Wie bereit bin ich – was brauche ich noch dazu?
Start: Gemeinsam motiviert – Agilität in der Kommunikation
Profis aus der Software-Entwicklung machen es vor: sie arbeiten schon lange nach agilen Werten und Prinzipien aus dem «Agile Manifesto». Davon können wir in der Kommunikation viel lernen. Wie leben wir dieses Mindset in unserem Alltag und welche Methoden passen auch bei uns?
Basis-Training «Agilität und Kommunikation» – noch freie Plätze
Gemeinsam mit David Bär, einem Agilitäts-Crack mit viel IT-Erfahrung haben wir ein 1-Tagestraining «Basistraining Agile Kommunikation» vorbereitet. Darin geben wir Antworten, adaptieren das Manifesto auf die Kommunikation und inspirieren und probieren gemeinsam neue Wege aus.
Erstmals findet es statt am 1. Dezember 2021 – für Spontane gibt es noch freie Plätze:
Wir freuen uns auf diesen spannenden Weg und über weitere motivierte Begleiter*innen.
Übrigens: Das Stop/Start in den Zwischentiteln ist kein Zufall. Unter diesem Motto betreiben wir unseren Newsletter (s. Abo-Button auf bernet.ch), der regelmässig Anstösse zum Aufbrechen von Mustern bietet. Er hat kurz pausiert – jetzt starten wir neu. Im Archiv gibt es viele Anstösse seit 2002.
Weiterführende Informationen:
mehr Informationen und zur Anmeldung
bernetblog-Beiträge rund um Agilität, Strategie und Digitalisierung
Foto von Daniel Cheung bei Unsplash