Think glocal im ECCO-Netzwerk: Warum wir uns international vernetzen

Netzwerke, Communities, Kollaboration: diese Themen bewegen uns in der Arbeit, Politik, Gesellschaft. Gleichzeitig ziehen weltweit Kräfte in Richtung Rückzug, Abschottung und Vereinzelung. Die Vernetzung unserer Agentur leben wir darum ganz konkret im Alltag – und sehen sie  als Grundprinzip und Statement. 
/

Seit 2015 sind wir vernetzt im internationalen Agentur-Netzwerk ECCO International. 32 inhabergeführte Agenturen repräsentieren es in über 40 Ländern. Gemeinsam bieten wir Leistungen über die Grenzen hinweg an und tauschen uns aus über fachliche Trends und Themen der Agenturführung.

Diese Zusammenarbeit zeigt sich nicht nur auf der Website und in der Agenturpräsention. Wir leben sie intensiv. Zweimal jährlich mit einem persönlichen Treffen, gemeinsamen Mandaten, Austausch-Aufenthalten in den Märkten von Teams und Management, weltweiten Studien (Blogbeiträge dazu) und mehr.

Die Verbindung im Netzwerk hat viele dieser praktischen Komponenten. Es ist aber auch ein Bekenntnis zu Offenheit und Zusammenarbeit im «glocal»-Sinne,  «think global – act local»:

  • Öffnung und Kooperation
    Es gibt weltweit Trends zum Rückzug in kleinere Strukturen: in die Kleinfamilie, die Gemeinde, den Nationalstaat. Gleichzeitig stehen wir vor grossen, universellen Herausforderungen. Der Austausch im Netzwerk zeigt: Die Herausforderungen ähneln sich. Und dennoch gibt es verschiedene Sicht- und Herangehensweisen. Hier über die Kultur-, Sprach- und Landesgrenzen hinaus «Best Practice» zu teilen, bringt eine deutliche Horizonterweiterung und wertvolle Einblicke.
  • Demut und Würde
    Das Spannungsfeld aus diesen beiden Begriffen entwickelte sich in unseren drei Agentur-Jahrzehnten zum Grundprinzip. Demut gegenüber der vielen grossen und komplexen Aufgaben für die Kundschaft und in der Agenturführung. Und Würde als Selbstverständnis bezüglich Expertise, Substanz und Erfahrung. Zum ersten ein lebenslanges Lernen und Offenheit im Sinne von «ich weiss nur, dass ich nichts weiss» (Sokrates). Und zum anderen die grosse Lust, sich aktiv einzubringen und zu engagieren.
  • Wir sind nicht allein
    «Glück verdoppelt sich, wenn man es teilt» (Albert Schweitzer). Leid und Last verringern sich im besten Fall, wenn man sie gemeinsam trägt. Dies kennen wir im Beruf wie auch privat. Der Schritt nach draussen ist ein Gewinn, bringt Frischluft, neue Perspektiven, setzt Prozesse in Gang, die im Alleingang allenfalls stocken. Das Verlorensein in einem riesigen ganzen kriegt eine Verordnung, kriegt Halt. Wir sind gemeinsam unterwegs.

Nach zwei Jahren Online-Meetings haben wir uns als ECCO-Netzwerk letzte Woche in Hamburg bei unserer Partner-Agentur AdPublica getroffen (Danke für die Gastfreundschaft!). Für viele von uns war es schon fast eine Offenbarung, sich wieder ganz direkt und live über Trends, Strategien oder ganz Urmenschliches auszutauschen. Vernetzung in wirksamster Form, weil direkt, offen und gehaltvoll.

Beitragsbild: Ecco-Globus der Website (wird demnächst erneuert) 

Weiterführend: 
alle bernetblog-Beiträge rund um das ECCO-International-Network
bernetblog-Beiträge zu ECCO Studien

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder