Dieser Beitrag bringt vorab einen ersten Studien-Einblick – der Schlussbericht erscheint im Dezember. #SocialMediaCH22
In der der Studie 2020 tauchte TikTok das erste Mal auf in der Liste der genutzten Social-Media-Kanäle. Direkt 15 Prozent der befragten Organisationen gaben an, einen oder mehrere Kanäle auf der chinesischen App zu pflegen. Die Nutzerzahlen von TikTok wuchsen unterdessen weltweit um 60 Prozent, auch in der Schweiz wuchsen sie stark. Das Gleiche könnte man also auch von der Nutzung durch Unternehmen und Organisationen erwarten, oder?
Kein TikTok on the clock
Nicht wirklich – nur 19 Prozent der in der Studie befragten Organisationen gaben an, auf TikTok präsent zu sein. Das sind in Prozentzahlen zwar etwas mehr als 2020, mit dem Anstieg der Nutzerzahlen hält das aber nicht Schritt. Vor allem im Vergleich zu den «etablierten» Plattformen Facebook, Instagram und Twitter steht TikTok nur selten auf dem Social Media Plan der Organisationen.
Doch gerade in Zeiten, in welchen viele Organisationen die Generation Z (und manchmal auch Alpha) erreichen möchte, scheint das unverständlich. An was liegt die TikTok-Ignoranz?
- Der Aufwand: Während auf weiteren Kanälen häufig Bilder gepostet werden können, benötigt es auf TikTok Videos. Die kanalspezifische Content-Produktion benötigt die entsprechenden Ressourcen, Know-how und Gespür (und wohl auch etwas Mut).
- Die Konkurrenz: Auch auf Kanälen wie Instagram und Facebook lassen sich Kurzvideos hochladen und als Reels oder Stories posten. TikTok verliert dadurch einen USP.
- Das Userverhalten: Auf TikTok scrollen viele User nur durch, möchten Unterhaltung. Bei uninteressanten Videos wird bereits nach kurzer Zeit weitergeswipt, vor allem wenn es schnell als Werbung erkennbar ist.
Ist Mastodon schon mit dabei?
In unserem Blog haben wir Mastodon nach den jüngsten Twitter-Meldungen als Alternative erwähnt. Taucht die App in der bald erscheinenden Studie bereits irgendwo auf oder sehen wir sie dann in der kommenden Ausgabe? Und welche Entwicklung nimmt Twitter selbst – heute noch Power-Kanal auf dem fünften Platz?
Die Bernet ZHAW Studie Social Media Schweiz hat Tradition (2012, 2013, 2016, 2018, 2020 im 2011 mit HWZ). Gemeinsam mit dem Institut für Angewandte Medienwissenschaft der ZHAW untersuchen wir den Social-Media-Einsatz von Schweizer Organisationen und stellen Fragen zu Strategie und Einsatz. Es antworten Kommunikations-Profis der grössten Schweizer Unternehmen, Non-Profit-Organisationen, KMU, Behörden und Verwaltungen. Die neueste Ausgabe 2022 veröffentlichen wir im Dezember.
Weiterführende Links:
Bernet.blog-Beiträge zur Bernet ZHAW Social Media Studie 2022 (erscheint Anfang Dezember 2022)
Bernet.blog-Beiträge zur Bernet ZHAW Social Media Studie 2020
Bernet.blog-Beiträge zu TikTok
TikTok Ranking von Schweizer Marken & Firmen im 3. Quartal 2022 auf nau.ch
Bild: Cottonbro Studio auf pexels