5 TEDx Talks rund um das Thema Kommunikation

Wissen wird grösser, wenn man es teilt. Nach diesem Prinzip agiert auch die Organisation TED. TEDx Talks inspirieren, transportieren und verbreiten Ideen, bringen Menschen mit ähnlichen Ansichten zusammen oder erweitern den eigenen Horizont. 5 Talks rund um das Thema Kommunikation, die wir besonders empfehlen.
/

Ideas worth spreading – das ist der Slogan von TED. TED ist eine Organisation, die Ideen und Wissen aller Art verbreitet und die Bildung von Communities und Projektgemeinschaften ermöglicht. Mit dem Ziel, einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu generieren. Die aufgezeichneten TEDx Talks, also Präsentationen von Expert:innen, Denker:innen und Macher:innen erfreuen sich grosser Beliebtheit – der meistgesehene TEDx Talk aller Zeiten («Do schools kill creativity» von Sir Ken Robinson) wurde auf YouTube 75 Millionen Mal aufgerufen.

Auch rund um das Thema Kommunikation gibt es einige Talks, die inspirieren, zum Nachdenken anregen und Input für die tägliche Arbeit liefern. Diese 5 empfehlen wir besonders:

«How great leaders inspire action» – Simon Sinek

«Menschen kaufen nicht, was man tut. Sie kaufen, warum man es tut.» Simon Sinek erklärt anhand seines Modells «Golden Circle», wie erfolgreiche Unternehmen ihre Kommunikation so gestalten, dass sie Menschen inspiriert und motiviert. Der Schlüssel liegt in der Frage nach dem «Warum».

«How language shapes the way we think» – Lera Boroditsky

Die Kognitionswissenschaftlerin Lera Boroditsky zeigt beispielhaft auf, wie Sprache unser Denken und Handeln massgeblich bestimmt. «Das Wunderbare an unser sprachlichen Vielfalt ist, dass sie zeigt, wie genial und flexibel der menschliche Geist ist», sagt Boroditsky. «Die Menschheit hat nicht nur ein kognitives Universum entwickelt, sondern 7.000.»

«How to speak so people want to listen» – Julian Treasure

Eine Rede, eine Präsentation oder ein Comedy-Auftritt ist bedeutungslos ohne ein aufmerksames Publikum. Kommunikations- und Sound Experte Julian Treasure gibt praktische Tipps, wie man sein Publikum zum Zuhören bewegt. Und dies mit dem Werkzeugkasten der eigenen Stimme, die vielseitiger einsetzbar ist, als man zunächst meinen mag.

«10 ways to have a better conversation» – Celeste Headlee

Konversationen zu führen, zuzuhören und dabei wirklich anwesend zu sein ist besonders in Zeiten von Smartphones und Multitasking zu einer schwierigen Disziplin geworden. Celeste Headlee, ehemalige Radiomoderatorin, kennt die Zutaten, die es braucht, um gute und bedeutsame Gespräche zu führen. Sie gibt 10 nützliche Tipps mit auf den Weg.

«How to get your ideas to spread» – Seth Godin

Aufmerksamkeit ist längst zur neuen Währung geworden. Medien, Marken und Unternehmen bemühen sich darum. Deshalb ist der Talk von Seth Godin aus dem Jahr 2003 auch im Jahr 2023 aktueller denn je. Der Marketing- und Kommunikationsguru erklärt, mit welcher Art von Ideen man Aufmerksamkeit erregt. Spoiler: Die Langweiligen sind es nicht.

 

Wir wünschen viel Inspiration!

Weiterführende Informationen:

 

Bild von Ivan Bertolazzi auf Pexels

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder