3.48 Millionen Schweizerinnen und Schweizer haben sich im September 2023 in Facebook eingeloggt. Damit war der 9. Monat des Jahres trotzdem der schwächste des Sommers, der vom Juni mit 3.53 Millionen Logins angeführt wird. Der stärkste Monat des dritten Quartals war der August, der mit seinen 3.51 Millionen Logins der bisher zweitstärkste Monat des Jahres ist. Auch in diesem Jahr zeigt sich das Bild, dass die Sommermonate stärker sind als die Monate im Winter und Frühling zuvor.
Im Vergleich zum vor einem Jahr zeigt sich ein ausgeglichenes Bild. Die Zahlen des Septembers 2023 sind nur um 0.24 Prozent höher als die aus dem September 2022. Beim Blick auf die Grafik fällt ausserdem auf, dass die monatlichen Zahlen, mit einigen Ausreissern nach oben Anfang 2022, seit mehr als vier Jahren sehr stabil sind. Das zeigt, das Facebook immer noch auf aktive Nutzer:innen zählen kann.
Die Alterstendenzen bestätigen sich weiterhin
Schon etliche Male haben wir von der Alterung der Nutzerinnen und Nutzer gesprochen und der Trend setzt sich auch weiterhin fort. Im Vergleich zum letzten Quartal haben die Zahlen in allen Gruppen abgenommen mit Ausnahmen der Gruppen ab 40 Jahren und bei der Gruppe unter 15 Jahren. Letzteres war allerdings nur ein Anstieg von 2’500 auf 3’000 Nutzerinnen und Nutzer. Die Gruppen macht in der Statistik weniger als 0.1 Prozent der Gesamtzahlen aus, die Veränderung dort kann als reguläre Schwankung angesehen werden.
Den grössten Anstieg im Vergleich zu vor drei Monaten gab es bei der Gruppe zwischen 40 und 49 Jahren. Die Zahl dieser Gruppe stieg um 0.78 Prozent, während die Gesamtzahlen im gleichen Zeitraum um 1.49 Prozent abnahmen. Auch im Vergleich zum September vergangenen Jahres zeigt sich ein ähnliches Bild. Nutzerinnen und Nutzer unter 30 Jahre wurden weniger, zwischen 30 und 39 war es sehr ausgeglichen und ab 40 Jahren nahmen die Zahlen zu. Die grösste Veränderung im letzten Jahr hatte die Gruppe zwischen 20 und 29 Jahren mit einer Abnahme von 4.42 Prozent.
Fazit
Facebook ist und bleibt wahrscheinlich auch noch eine Weile eine der relevantesten Social Media-Plattformen, vor allem, wenn man Zielgruppen ab 30 Jahren ansprechen möchte. Wir beobachten, ob sich die hohen Sommerzahlen im nächsten Quartal wieder legen und ob weiterhin nur noch die Gruppen ab 40 Jahre Zuwächse verzeichnen.
Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und können so den Verlauf bis 2008 zurückverfolgen. Wir erheben und analysieren die Zahlen mit der Digitalagentur DEPT®. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Facebook an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich so langfristige Tendenzen feststellen.
Weiterführend
Alle Beiträge im Bernetblog zur Einordnung von Facebook-Zahlen