Journalist:innen im Web: Boris Gygax, Leiter Neue Digitale Inhalte, Tamedia

Als Leiter des Teams «Neue Digitale Inhalte» spielen die Sozialen Medien eine sehr zentrale und wichtige Rolle in Boris Gygax’ Arbeitsalltag. Er und sein Team arbeiten interdisziplinär und stellen sicher, dass jede Geschichte plattform- und zielgruppengerecht aufbereitet wird.

Die Serie «Journalist:innen im Web» porträtiert Journalist:innen und ihren Alltag im Social Web im Rahmen einer qualitativen Studie von Bernet Relations und der ZHAW. Die Zusammenfassung und Auswertung der Studie erfolgt (bereits zum vierten Mal nach 2015, 2017 und 2019) im Frühling 2024. Der Hashtag zur Studie: #jstudie24.

Für Boris Gygax, der für Tamedia das Team «Neue Digitale Inhalte» leitet, ist klar: «Was ich persönlich von Social Media halte, spielt keine Rolle. Social Media ist ein zentraler Bestandteil im Leben von jungen Menschen. Wenn wir diese künftig erreichen wollen, müssen wir uns mit diesen Plattformen beschäftigen.»

Social-Media-Monitoring ist ein Muss
Die Sozialen Medien werden längst nicht mehr nur von Privatpersonen genutzt. Gerade weil heute auch Institutionen, Behörden, Politiker:innen und Journalist:innen über Social Media kommunizieren, ist das Monitoring von Instagram, X, TikTok usw. für Gygax unverzichtbar geworden – von Breaking News bis zu Hintergrund-Infos. Blind vertraut Gygax Social-Media-Quellen aber nicht: «Wir müssen die Quellen und Informationen sorgfältig prüfen. Eine wichtige Rolle spielt unter anderem auch der Absender.»

Plattformgerechtes Storytelling
Eine Hauptaufgabe von Gygax’ Team ist die plattformgerechte Aufbereitung von Geschichten. «Bei jedem Thema überlegen wir uns, welcher Aspekt interessiert die jeweilige Zielgruppe», erklärt Gygax. Dadurch sei die digitale Produktion aufwändiger geworden, da die gleiche Geschichte idealerweise mehrmals, aber je nach Plattform auf eine andere Weise erzählt wird.

Nah an der Community
Gygax weiss, dass Themen auf Social Media besonders gut laufen, wenn sie die Lebenswelt der Community berühren. Er betont aber auch: «Grundsätzlich können fast alle Themen auf Social Media Resonanz finden, solange der richtige Aspekt und die richtige Erzählweise dafür gewählt werden.» Im Umkehrschluss helfe gerade eine gute Social-Media-Präsenz, einem Thema Aktualität und Durchschlagskraft zu geben.

Steckbrief
Boris Gygax
37 Jahre, Leiter Neue Digitale Inhalte, Tamedia

Als Journalist tätig seit 2009.

Nutzt Facebook seit 2004,
X seit 2013,
Instagram seit 2015,
WeChat seit 2016,
TikTok seit 2020.

Weiterführend

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder