Social-Media-Zahlen Schweiz: Leichter Rückgang

Viermal jährlich veröffentlichen wir eine Übersicht zu den Nutzerzahlen von Facebook, Instagram und LinkedIn. So lassen sich die Plattformen vergleichen und ermöglichen einen tieferen Einblick in die jeweiligen Zielgruppen auf Social Media.
/

Im zweiten Quartal 2025 sind die Social-Media-Nutzerzahlen auf Facebook und Instagram leicht gesunken, wobei LinkedIn eine leichte Erhöhung anzeigt.

Obwohl Instagram im vergangenen Monat wieder aufgestiegen ist, sind die Nutzerzahlen im Vergleich zum letzten Quartal leicht zurückgegangen. Damit ist Instagram mit 4.04 Mio. Nutzerinnen und Nutzern um 0.71 % gesunken. Auf Facebook verzeichnet das zweite Quartal ebenfalls einen Rückgang von 4.05 % im Vergleich zu März 2025. Den grössten Einbruch erlitt die Alterskategorie 60+ mit einem Verlust von über 60’000 Nutzer:innen.

Facebook verliert in fast allen Altersgruppen

Bemerkenswert ist die Abnahme auf Instagram von 18- bis 19-jährigen Nutzer:innen um über 30’000 (-24.07 %). Währenddessen zeigt sich eine Zunahme um über 15’000 Nutzer:innen, die über 60 Jahre alt sind. Die übrigen Alterskategorien verzeichnen einen dezenten Rückgang in den Nutzerzahlen.

Bis auf die Alterskategorie der 50- bis 59-Jährigen, die keine Veränderung aufweist, sinken alle weiteren Kategorien auf Facebook. Über 20’000 Nutzende der Kategorie 30 bis 39 Jahre sind von Facebook abgesprungen, was einem Rückgang von -3.02 % entspricht.

Weiterhin auf Wachstumskurs ist LinkedIn mit einem Zuwachs von 13.85 % seit dem ersten Quartal – mit nun 1.25 Mio. Nutzenden. Die grösste Zunahme verzeichnete die Alterskategorie der 18 bis 24-Jährigen, die 70’000 Nutzende gewonnen hat. Im Vergleich zu März 2025 entspricht das einem Anstieg von 30.43 %.

Fazit

Im zweiten Quartal 2025 zeigt sich ein durchmischtes Bild auf Social Media. Während Facebook und Instagram leichte Rückgänge bei den Nutzerzahlen verzeichnen – insbesondere in den jüngeren und älteren Alterskategorien – bleibt LinkedIn auf Wachstumskurs. Besonders auffällig ist der Anstieg der jungen Nutzer:innen auf LinkedIn, während Facebook vor allem bei der Generation 60+ stark einbüsst. Die Entwicklungen unterstreichen, wie dynamisch sich die Plattformnutzung in der Schweiz verändert und wie wichtig eine zielgruppenspezifische Betrachtung bleibt.

Viermal jährlich untersuchen wir die Zahlen des AdPlanners und überblicken so den Verlauf für Facebook seit 2008. Die Zahlen geben potenzielle Reichweiten für Werbetreibende auf Meta an. Sie beziehen sich auf User:innen, welche sich innerhalb von 30 Tagen mindestens einmal eingeloggt haben. Für LinkedIn stammen die Zahlen aus dem Campaign Manager. Trotz kurzfristigen Schwankungen lassen sich langfristige Tendenzen feststellen.

 

Weiterführend

Titelbild: von Rawpixel auf Freepik.com

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder