20 Jahre Bernetblog – die Infografik
Oliver LutzEcht, schnell, immer neugierig. Auch nach 20 Jahren und über 3000 Artikeln bleibt das unsere Devise.
Wir passten das Newsroom-Konzept für die Eventkommunikation an – und sind überzeugt davon! Denn ein Event soll über den Applaus hinaus wirken. Dafür braucht es eine weitsichtige Planung, am besten mit einem Newsroom.
Events können noch so gut sein. Doch zu oft verpuffen ihre Inhalte. Mit einem Newsroom vor Ort gelingt wirksame, nachhaltige Kommunikation: Live am Anlass und weit über den Event und seinen Teilnehmerkreis hinaus.
Grosse Aufregung herrschte letzte Woche, nachdem in der Migros Guetzlidosen mit einem ungewöhnlichen Rentier aufgetaucht waren. Was wir daraus lernen.
Wir stellen Fragen und hören hin, trennen Wichtiges von Bedeutungslosem, setzen Prioritäten, strukturieren und teilen unser Wissen und unsere Erfahrung. Auch im Bereich KI.
Viermal jährlich geben wir eine Übersicht über die Nutzer:innen von Facebook, Instagram und LinkedIn. Dadurch können wir die Kanäle vergleichen und erhalten einen noch besseren Einblick in die Zielgruppen auf Social Media.
Drei Uhr morgens. Gedankenkarrussell. Es ist dunkel, kein Mensch ist erreichbar – ChatGPT schon. Ein paar Sätze später wirkt alles ein bisschen sortierter und ruhiger. Generative KI als nächtliche Beruhigungspille? Vielleicht. Oder ein Spiegel dessen, wonach wir uns sehnen, auch in unserer Kommunikation: Zugewandtheit, Struktur, Wohlwollen.
Dieser Beitrag ist lang und es kommt Statistik darin vor. Tönt nicht sexy – ist aber super relevant. Denn wer morgen gefunden werden möchte, sollte auf gute, relevante, selbst geschriebene Texte setzen – und sich ein bisschen mit Statistik beschäftigen.
Entscheidend für den Erfolg einer Corporate Influencer:innen Strategie sind die involvierten Personen. Reichweite ist schön und gut. Was bei der Auswahl wirklich zählt, ist (auch) Psychologie.
Was eine Visualisierung erfolgreich macht – mit Blick auf unsere schrumpfende Aufmerksamkeitsspanne – haben wir im ersten Teil dieser Mini-Serie erörtert. Nun blicken wir nach dem Warum auf das «Wo». Eins gleich vorweg: So stark Visualisierungen und Infografiken sind – ein Allheilmittel sind sie nicht. Eine schwache Geschichte bleibt auch mit schöner Grafik schwach.